Polizisten auf vier Beinen ... - Die 200. Sendung "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am 04.11.2003, um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Unterföhring (ots)
Die Polizeireiterstaffel Frankfurt patroulliert bei Demonstrationen, schützt den Rhein-Main-Flughafen und kontrolliert Parks und Parkplätze. Bis die Pferde allerdings soweit sind, den Job eines Ordnungshüters erledigen zu können, müssen sie eine harte Ausbildung hinter sich bringen. Schließlich sollen sie Dinge tun, die eigentlich gegen ihr Naturell sind. An der Seite von furchteinflößenden Wasserwerfern oder bei lauten, erschreckenden Geräuschen dürfen Polizeipferde nicht ausschlagen und einfach davonrennen, sondern müssen unbeirrbar unter dem Reiter bleiben.
Zucker für Deutschland
Die alljährliche Zucker-Kampagne ist wieder in vollem Gang: Riesige Mengen der heimischen "Runkelrüben" sind auf den Straßen unterwegs, in der vergangenen Saison waren es 27 Millionen Tonnen. Dieses Jahr werden ähnliche Zahlen erwartet. Seit über 200 Jahren wird in Deutschland Zucker aus Rüben gewonnen. Etwa vier Prozent der gesamten Ackerfläche wird für den Anbau von Zuckerrüben genutzt. Eine der größten und ältesten Zuckerfabriken steht im niedersächsischen Uelzen, hier werden jährlich über 210.000 Tonnen Zucker produziert. "Abenteuer Leben" über die braune, knorrige Knolle - und wie aus ihr feinster weißer Zucker wird.
Das "Flip-Ship"
Das "Flip-Ship" aus dem kalifornischen San Diego wird vor seinem Einsatz versenkt: Gut 80 Prozent des Spezialbootes wird geflutet, die Spitze senkt sich Richtung Meeresgrund. Alles an Bord ist drehbar gelagert - oder zweifach vorhanden. So gibt es Duschen und Toiletten am Boden für die normale horizontale Fahrt - und an der Wand für den senkrechten "Flip"-Betrieb. Motoren und Küche sind um 90 Grad schwenkbar. Zweck des weltweit ungewöhnlichsten Schiffes ist die Erforschung der Ozeane, bei dieser Mission geht es um die Kommunikation der Wale. Ungestört von Wellengang und Strömung können die Wissenschaftler an Bord ihrer Aufgabe nachgehen.
Fischmarkt Tokio
Weltmeister im Fischessen sind die Japaner: Rund ein Zehntel des weltweiten Fangs landet in ihren Mägen. Es ist also kein Wunder, dass in Tokio der größte Fischmarkt der Welt steht - der Tsukiji-Markt. Jeden Morgen um 04:30 Uhr beginnt die Auktion. Allein 200 Tonnen Thunfisch werden hier jeden Tag versteigert. Verkauft werden etwa 450 weitere Fisch- und Muschelarten, täglich werden hier 2.300 Tonnen aus allen Teilen der Welt umgeschlagen.
In seiner Jubiläumssendung verlost Moderator Christian Mürau zwei komplette Brockhaus-Editionen in 15 Bänden (s.a. Pressemitteilung vom 29.10.2003, Bildmaterial und Infos auf www.Kabel1.com).
Bei Rückfragen: Kabel 1, Dagmar Brandau Kabel 1 text, S. 328 Tel: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell