Im Vergleich: Porsche GT3 - BMW M3 CSL. "Abenteuer Auto" mit Jan Stecker am Samstag, 27.12.03, 17:25 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Sie sind ultraleicht, pfeilschnell und kleben auf dem Asphalt: der Porsche GT3 und der BMW M3 CSL. Die Fahrleistungen sind beeindruckend. 381 PS aus 3,6 Litern Boxerhubraum beschleunigen den GT3 bis auf 306 km/h. Unterstützt wird der Fahrer lediglich durch ABS. Beim BMW M3 CSL sorgen eine Vielzahl von elektronischen Fahrhilfen für mehr Sicherheit und garantieren eine optimale Nutzung der 360 PS aus dem 3,2 Liter V6. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 250 km/h. So viel Fahrspaß ist nicht gerade billig. Der Porsche GT3 schlägt mit 102.000 Euro zu Buche, der BMW M3 CSL ist mit 85.000 Euro 17.000 Euro günstiger.
Jubiläum: 40 Jahre Lamborghini
Der Stier aus Sant'Agata feierte dieses Jahr seinen 40. Geburtstag. Aus allen Teilen der Welt sind die "Lambo-Jünger" in die Emilia Romagna gekommen, um das Lebenswerk von Ferruccio Lamborghini zu würdigen. 1963 hat "Il Cavaliere" begonnen, seine eigenen Autos zu bauen, und die Fangemeinde um einen Mythos reicher gemacht. Weit über 200 Lambos - vom eleganten 350 GT über den spektakulären Countach bis zum faszinierend schönen Murciélago - haben den Weg zurück zu ihrer Geburtsstätte gefunden. Hunderte Schaulustige erlebten einen "Concorso" der Extraklasse: Tausende Zwölfzylinder-PS, die eine Sinfonie der besonderen Art anstimmen.
Kult um den Käfer
Er ist das meistverkaufte Auto der Welt: der VW Käfer. Seine Erfolgsgeschichte begann 1954 und endete in diesem Jahr mit dem Stopp der Produktion in Mexiko. Seine Fangemeinde auf der ganzen Welt ist riesig und kaum ein Auto wurde von seinen Besitzern so häufig nach individuellen Vorstellungen umgebaut. Auf dem Käfertreffen im Holländischen Budel trifft man Käfer in allen Farben, Formen und Facetten. Über 12.000 Besucher aus ganz Europa wollen die schönsten und originellsten Käfer sehen. Beim Concours d'Elegance werden in verschiedenen Klassen die ausgefallensten Käferkreationen gekürt.
Concept Cars der 37. Tokio-Motor-Show
Gemessen am Platzbedarf ist sie eher klein, gemessen am Besucherandrang eine der größten der Welt: Die 37. Tokio Motor- Show. Nachdem im September auf der IAA vor allem die europäischen Hersteller ihre Conceptcars vorgestellt haben, war im Oktober die Tokio-Motor Show das Fest für die japanischen Hersteller, um ihre neuesten Studien zu präsentieren. Skurril und abgedreht - oder richtungweisend? "Abenteuer Auto" zeigt im Rückblick die schrillsten und schönsten Konzeptautos der Tokio Motorshow.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Simone Wanning Kabel 1 text, S. 327 Tel: 089/ 9507-2244 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell