Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kabel Eins mehr verpassen.

Kabel Eins

Marktanteile 2003: Kabel 1 gewinnt in Prime Time und am Vorabend bei den jungen Zuschauern (Z 14-49)
Große Erfolge bei den Info-Formaten und Spielfilmen

Unterföhring (ots)

Mit einem Marktanteil von 4,9 Prozent bei den
14-49-Jährigen konnte die Prime Time (MO-FR, 20:15 -22:15 Uhr) 2003*
bei Kabel 1 um 0,5 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr kräftig
zulegen und präsentierte sich im Dezember von Montag bis Donnerstag
mit einem Marktanteil von erfolgreichen 5,3 Prozent in Toplaune.
Gewinne gab es 2003 ebenfalls in der Access Prime (MO-FR, 17:00-20:15
Uhr), in der die Marktanteile bei den jungen Zuschauern (Z 14-49) um
plus 0,3 Prozentpunkte gegenüber 2002 auf 4,5 Prozent kletterten.
Gute Ergebnisse erzielten im Dezember auch der Mittag (MO-FR,
11:30-13:00) und frühe Nachmittag (MO-FR, 13:00-17:00), die mit 5,1
Prozent (+0,6 Prozentpunkte im Vergleich zu November) bzw. 6,1
Prozent auf positive Resonanz bei den 14-49-Jährigen stießen.
Insgesamt erzielte Kabel 1 2003* in der Zielgruppe der
14-49-Jährigen einen Marktanteil von 4,9 Prozent. Bei seiner
Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen kam der Münchner Sender auf einen
Marktanteil von 5,4 Prozent und bei allen Zuschauern von 4,2 Prozent.
Top-Marktanteile und Reichweiten garantierten 2003 wieder "Die
besten Filme aller Zeiten." und andere Spielfilmhighlights wie z.B.
"Der schwarze Falke" mit 2,34 Mio. Zuschauern gesamt, "Jenseits von
Afrika" mit 2,11 Mio. Zuschauern gesamt oder "Der mit dem Wolf tanzt"
und "Die zwölf Geschworenen" mit Marktanteilen von 9,4 bzw. 9,2
Prozent bei den 14-49-Jährigen. Großen Anklang fanden 2003 die
Spielfilmreihen "Dirty Harry" mit 9,0 Prozent Marktanteil bei den
14-49-jährigen Zuschauern im Schnitt sowie "Police Academy" und
"Karate Kid", bei denen im Schnitt 8,5, bzw. 5,9 Prozent der
14-49-Jährigen einschalteten.
Beliebt und gern gesehen waren 2003 die Serien-Originale und
Serien bei Kabel 1: "Unsere kleine Farm", "Star Trek - Das nächste
Jahrhundert" oder "Bonanza" sorgten montags bis freitags, bzw.
samstags für Marktanteile von 7,0, 6,8 bzw. 6,0 Prozent im Schnitt
bei den jungen Zuschauern (Z 14-49).
An Marktanteilen gewinnen konnten 2003 auch die "K1-Formate", die
in der jungen Zielgruppe besonders gut ankamen: "K1 Reportage" und
"K1 Extra" erzielten hier im Schnitt 6,7 bzw. 7,3 Prozent Markanteil
(+ 0,1 bzw. 0,6 Prozentpunkte im Vergleich zu 2002), "K1 Magazin"
erreichte 5,1 Prozent. Erfolgreich etabliert hat sich das im Januar
2003 eingestartete Info-Magazin "K1 Journal" mit Nicole Noevers, das
mit Spitzenmarktanteilswerten von bis zu 8,2 Prozent und 5,1 Prozent
im Jahresschnitt eine gute Performance hinlegte. In der
"Abenteuer-Info-Familie" punktete "Abenteuer Auto" mit Moderator Jan
Stecker mit 5,9 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten
14-49-Jährigen über Senderschnitt und erfreute sich besonderer
Beliebtheit bei den 14-49-jährigen Männern, von denen sich im Schnitt
7,9 Prozent in 2003 am Samstagvorabend vor die Bildschirme locken
ließen. "Abenteuer Leben", das seit März dienstags in der Prime Time
gesendet wird, kam auf einen Jahresschnitt von 5,3 Prozent (Z 14-49).
Gleich mit zwei neuen Formaten im Bereich Unterhaltung traf Kabel
1 2003 den Geschmack der jungen Zuschauer: "Weißt du noch? Das
Retroquiz" mit Karl Dall erzielte in dieser Zielgruppe Topwerte von
bis zu 7,6 Prozent Marktanteil und "Reklame! Die Klassiker der
Werbung" mit Ruth Moschner und Roland Baisch kam auf Spitzenwerte von
bis zu 6,5 Prozent. Beide Formate erreichten im Schnitt 5,1 Prozent
der 14-49-jährigen Zuschauer. An der Spitze der Gunst bei allen
Zuschauern ab 3 Jahren liegt nach wie vor "Was bin ich?", das 2003 im
Schnitt knapp zwei Mio. Zuschauer (6,3 Prozent Marktanteil)
begeisterte.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte, D gesamt (integriertes
Panel D + EU)/ *Trend: 1.1.-31.12.03 /30.-31.12.03 vorläufig
gewichtet/ SevenOne Media Marketing Operations
Bei Rückfragen:
Kabel 1
Kommunikation/PR
Daniela Koreimann 
Tel.: 089/9507-2148 
www.Kabel1.com
www.Kabel1.de

Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kabel Eins
Weitere Storys: Kabel Eins