Marktanteile 2003: Kabel 1 gewinnt in Prime Time und am Vorabend bei den jungen Zuschauern (Z 14-49)
Große Erfolge bei den Info-Formaten und Spielfilmen
Unterföhring (ots)
Mit einem Marktanteil von 4,9 Prozent bei den 14-49-Jährigen konnte die Prime Time (MO-FR, 20:15 -22:15 Uhr) 2003* bei Kabel 1 um 0,5 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr kräftig zulegen und präsentierte sich im Dezember von Montag bis Donnerstag mit einem Marktanteil von erfolgreichen 5,3 Prozent in Toplaune. Gewinne gab es 2003 ebenfalls in der Access Prime (MO-FR, 17:00-20:15 Uhr), in der die Marktanteile bei den jungen Zuschauern (Z 14-49) um plus 0,3 Prozentpunkte gegenüber 2002 auf 4,5 Prozent kletterten. Gute Ergebnisse erzielten im Dezember auch der Mittag (MO-FR, 11:30-13:00) und frühe Nachmittag (MO-FR, 13:00-17:00), die mit 5,1 Prozent (+0,6 Prozentpunkte im Vergleich zu November) bzw. 6,1 Prozent auf positive Resonanz bei den 14-49-Jährigen stießen.
Insgesamt erzielte Kabel 1 2003* in der Zielgruppe der 14-49-Jährigen einen Marktanteil von 4,9 Prozent. Bei seiner Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen kam der Münchner Sender auf einen Marktanteil von 5,4 Prozent und bei allen Zuschauern von 4,2 Prozent.
Top-Marktanteile und Reichweiten garantierten 2003 wieder "Die besten Filme aller Zeiten." und andere Spielfilmhighlights wie z.B. "Der schwarze Falke" mit 2,34 Mio. Zuschauern gesamt, "Jenseits von Afrika" mit 2,11 Mio. Zuschauern gesamt oder "Der mit dem Wolf tanzt" und "Die zwölf Geschworenen" mit Marktanteilen von 9,4 bzw. 9,2 Prozent bei den 14-49-Jährigen. Großen Anklang fanden 2003 die Spielfilmreihen "Dirty Harry" mit 9,0 Prozent Marktanteil bei den 14-49-jährigen Zuschauern im Schnitt sowie "Police Academy" und "Karate Kid", bei denen im Schnitt 8,5, bzw. 5,9 Prozent der 14-49-Jährigen einschalteten.
Beliebt und gern gesehen waren 2003 die Serien-Originale und Serien bei Kabel 1: "Unsere kleine Farm", "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" oder "Bonanza" sorgten montags bis freitags, bzw. samstags für Marktanteile von 7,0, 6,8 bzw. 6,0 Prozent im Schnitt bei den jungen Zuschauern (Z 14-49).
An Marktanteilen gewinnen konnten 2003 auch die "K1-Formate", die in der jungen Zielgruppe besonders gut ankamen: "K1 Reportage" und "K1 Extra" erzielten hier im Schnitt 6,7 bzw. 7,3 Prozent Markanteil (+ 0,1 bzw. 0,6 Prozentpunkte im Vergleich zu 2002), "K1 Magazin" erreichte 5,1 Prozent. Erfolgreich etabliert hat sich das im Januar 2003 eingestartete Info-Magazin "K1 Journal" mit Nicole Noevers, das mit Spitzenmarktanteilswerten von bis zu 8,2 Prozent und 5,1 Prozent im Jahresschnitt eine gute Performance hinlegte. In der "Abenteuer-Info-Familie" punktete "Abenteuer Auto" mit Moderator Jan Stecker mit 5,9 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten 14-49-Jährigen über Senderschnitt und erfreute sich besonderer Beliebtheit bei den 14-49-jährigen Männern, von denen sich im Schnitt 7,9 Prozent in 2003 am Samstagvorabend vor die Bildschirme locken ließen. "Abenteuer Leben", das seit März dienstags in der Prime Time gesendet wird, kam auf einen Jahresschnitt von 5,3 Prozent (Z 14-49).
Gleich mit zwei neuen Formaten im Bereich Unterhaltung traf Kabel 1 2003 den Geschmack der jungen Zuschauer: "Weißt du noch? Das Retroquiz" mit Karl Dall erzielte in dieser Zielgruppe Topwerte von bis zu 7,6 Prozent Marktanteil und "Reklame! Die Klassiker der Werbung" mit Ruth Moschner und Roland Baisch kam auf Spitzenwerte von bis zu 6,5 Prozent. Beide Formate erreichten im Schnitt 5,1 Prozent der 14-49-jährigen Zuschauer. An der Spitze der Gunst bei allen Zuschauern ab 3 Jahren liegt nach wie vor "Was bin ich?", das 2003 im Schnitt knapp zwei Mio. Zuschauer (6,3 Prozent Marktanteil) begeisterte.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte, D gesamt (integriertes Panel D + EU)/ *Trend: 1.1.-31.12.03 /30.-31.12.03 vorläufig gewichtet/ SevenOne Media Marketing Operations
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