Kris Kristofferson und Ernest Borgnine in Sam Peckinpahs Action-Roadmovie "Convoy" bei Kabel 1
Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text
Unterföhring, 09.01.2004 - Der amerikanische Filmregisseur und Autor Sam Peckinpah brachte dem Kino einige der spannendsten Western und Abenteuerfilme. Als Autor von Westernserien wie "Rauchende Colts" (1955) kam Peckinpah in den 50er Jahren zum Fernsehen und konnte 1961 seinen ersten Film "Gefährten des Todes" als Regisseur drehen. Der Film "Convoy" entstand 1978. Laut Peckinpah unterscheidet er sich nicht sehr von einem typischen Western, nur dass er eben in der Jetztzeit spielt und nicht im ausgehenden 19. Jahrhundert. 1969 musste der exzentrische Regisseur eine Zwangspause von fünf Jahren einlegen, da sich sämtliche Hollywood-Produzenten weigerten, ihn zu engagieren. Er wollte nicht, dass seine Filme nachträglich geschnitten oder ummontiert wurden. Auch bei den Dreharbeiten zu "Sierra Chariba" (1965) gab es Streit: Peckinpah provozierte Charlton Heston ("Ben Hur", 1959) so sehr, dass dieser sich zur Wehr setzen musste. Hestons Kommentar dazu: "Sam ist die einzige Person, die ich jemals am Set körperlich bedroht habe."
Allround-Künstler Kris Kristofferson war Pilot, studierte Literatur und ist bis heute als Sänger und Schauspieler bekannt. Als Hauptdarsteller in dem Musical "A Star is born" (1976) konnte er diese beide Talente vereinen - und gewann dafür einen "Golden Globe". Sein Filmpartner, Action-Legende und "Oscar"-Gewinner Ernest Borgnine ("Marty", 1955), kann sich trotz seines hohen Alters (er wird am 24.01.04 88 Jahre) vor Filmangeboten kaum retten. Zuletzt wirkte er mit Tchéky Karyo in dem Western "Blueberry" mit, der im März 2004 in Deutschland starten soll.
Inhalt:
Im Kampf gegen den Sheriff "Dirty" Lyle Wallace (Ernest Borgnine) schließt sich der Truck-Fahrer "Rubber Duck" (Kris Kristofferson) über Sprechfunk mit Kollegen zu einem kilometerlangen Konvoi zusammen. Zwei Tage donnern die riesigen Trucks durch den Westen Amerikas und mähen alles nieder, was sich ihnen in den Weg stellt. Doch kurz vor der Grenze nach Mexiko stellt sich der unaufhaltsamen Blechlawine ein Hindernis entgegen ...
"Convoy" am Sonntag, 11. Januar 2004, um 20:15 Uhr bei Kabel 1. Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text, Seite 149.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Kabel1.de Tel.: 089/9507-2185 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell