Das Amt und die Ordnung ... - "K1 Magazin" mit Britta Sander am 29.01.2004 um 21:15 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Die Kontrolleure vom Ordnungsamt kümmern sich um alles, was für die Polizei zu geringfügig ist. Im Zweischichtbetrieb sorgt die Stadt Hannover für Ruhe und Ordnung im Zentrum. Acht Stunden täglich patrouillieren Peter Ohl und seine Kollegen in Zivil durch die Innenstadt-Bezirke. Ob Punks, die Trinkgelage veranstalten, Pkw, die falsch parken und Fußgänger behindern, Straßenmusiker oder wilde Händler - die Männer vom Amt kümmern sich um alles, was genehmigungspflichtig ist.
Ware aus dem Meer - Der größte Fischmarkt der Welt
Auf dem Tokioter Fischmarkt, dem größten der Welt, beginnt der Tag mit viel Hektik und Trubel. In keinem Land der Erde ist der Pro-Kopf- Verbrauch an Fisch höher als in Japan. Egal ob gefroren oder frisch gefangen - zunächst müssen alle Fische auf die Waage. Gewicht und Qualität bestimmen den Verkaufspreis. Ob klein oder groß, ob Fisch oder Meeresfrüchte - rund 450 Fisch- und Muschelarten werden hier verkauft. Insgesamt 2.300 Tonnen aus aller Welt ...
Das Mini-Monument - Berühmte Gebäude im Kleinformat
Die Frauenkirche erstrahlt endlich wieder in neuem Glanz. Fast 60 Jahre nach ihrer Zerstörung in der Dresdner Bombennacht ist das berühmte Bauwerk komplett restauriert. Allerdings vorerst nur 3,72 Meter hoch und im Maßstab 1:25. Denn während sich die Baumeister in der Elbmetropole noch an der echten Frauenkirche mühen, ist ihre kleine Schwester im sächsischen Lichtenstein gerade fertig geworden. In über 6.000 Arbeitsstunden haben die Modellbau-Profis 22.000 winzige Sandsteinchen verklebt, 128 originalgetreue Mini-Fenster per Hand ausgefräst, Türen bemalt und Simse gegossen.
Der Herr der Festung - Traumjob Burg-Hausmeister
Die Marksburg - die einzige Burg am Rhein, die nie zerstört wurde - ist seit zweieinhalb Jahren das Zuhause des Burgwärter-Ehepaars Raabe. Das Leben hinter den dicken Mauern ist gewöhnungsbedürftig. Ein Schlüssel im XXL-Format öffnet dem Hausmeister den Zugang. Sieben Tage in der Woche muss Thomas Raabe dafür sorgen, dass die 800 Jahre alte Festung erhalten bleibt. Jährlich besuchen 140.000 Mittelalter-Fans das alte Gemäuer. Von morgens bis abends wird jede Führung an der Wohnung des Ehepaares vorbeigeschleust ...
Abbau West , Aufbau Ost - Ein Stahlwerk zieht um
Sie kommen aus dem Reich der Mitte und leben zurzeit in Dortmund. 300 chinesische Arbeiter zerlegen die Kokerei Kaiserstuhl in ihre Einzelteile, um das komplette Stahlwerk in die chinesische Provinz Schandong zu exportieren. Erst vor 10 Jahren wurde die moderne Kokerei in Betrieb genommen. Doch mit der Krise in der Stahlindustrie kam das Ende der Kokerei - denn Stahl, made in Germany, ist international nicht mehr konkurrenzfähig.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Simone Wanning Tel: 089/9507-2244 www.Kabel1.de Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell