"Einsatz für die Zollfahnder"
"K1 Reportage" von Claus Wischmann
Unterföhring (ots)
Illegale Beschäftigung, Zigarettenschmuggel, Fischereikontrollen - die Aufgaben des Zolls haben sich in den letzten Jahren vielfältig ausgeweitet. Die Kontrolle der Grenzen macht heute nur noch einen kleinen Teil der Arbeit der Zöllner aus.
Die "K1 Reportage" begleitet Zollbeamte beim Kampf gegen Schwarzarbeiter, die Zigarettenmafia und Geldwäscher, bei Autobahnrazzien und bei Kontrollen auf der Nordsee. Beinahe täglich rückt Zolloberinspektor Thomas Schulz aus, um Schwarzarbeiter auf Baustellen, in Bäckereien, Restaurants und Reinigungsfirmen dingfest zu machen.
"K1 Reportage"-Autor Claus Wischmann ist bei einem Großeinsatz auf einer Berliner Baustelle dabei. Einige Arbeiter flüchten sofort, als sie über 40 Zöllner kommen sehen, doch Schulz und seine Kollegen können sie in einem Kellerloch aufgreifen.
Zollfahnder Werner Thiel arbeitet mit seiner mobilen Kontrollgruppe vor allem im Bereich der Deutsch-Luxemburgischen Grenze. Hier jagen die Fahnder das große Geld. Bei Bargeldkontrollen werden Thiel und seine Kollegen regelmäßig fündig. Nicht selten entdecken die Beamten auch höhere Beträge aus Geldwäsche im großen Stil.
Die "K1 Reportage" zeigt den Zollkreuzer "Hamburg" im Einsatz gegen Schwarzfischer auf der Nordsee. In 12-Stunden-Schichten überwachen die acht Mann starken Trupps der Küstenwache die Grenzregion und gehen an Bord von verdächtigen Kuttern.
Hauptsächlich mit der Zigarettenmafia hat es die "Mobile Zoll-Kontrollgruppe Potsdam" zu tun. Bei einer Razzia gegen vietnamesische Zigarettenhändler halten Bodo Weier und seine Kollegen die überraschten Kunden mit bis zu 2.000 Zigaretten fest. Dann soll es den Dealern an den Kragen gehen. Doch die sind wachsam - und schnell.
"K1 Reportage" - "Einsatz für die Zollfahnder", Donnerstag, 5. Februar 2004, 22:15 Uhr
Bei Rückfragen: Kabel 1, Simone Wanning Tel: 089/9507-2244 Kabel1 text S. 321 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell