Fahrprüfung mit Rennfahrer Hans-Joachim Stuck, Laborglasherstellung und der Tierpräparator ... - Die Themen-Auswahl in "K1 Journal" vom 23.-27.02.04 mit Nicole Noevers:
Unterföhring (ots)
"K1 Journal sucht Deutschlands besten Autofahrer" - die zweite Woche, 23.-27.02.2004
Wie gut sind Deutschlands Autofahrer? "K1 Journal" wollte es genau wissen und führt seit 16. Februar und noch bis 5. März die große Aktion "K1 Journal sucht Deutschlands besten Autofahrer" durch. Von den acht Kandidaten haben es jetzt zwei Frauen und zwei Männer ins Halbfinale geschafft. Auf dem Michelin Driving Center bei Berlin müssen sie ihr Fahrkönnen unter Beweis stellen. Rennfahrer Hans Joachim Stuck stellt hier den Kandidaten kniffelige Aufgaben.
Friedhof für Ozeanriesen- "K1 Journal" am 24.02.2004
In Rotterdam steht Europas einzige Anlage zum Abwracken von Schiffen. Die Zerlegung geschieht unter strengen ökologischen Auflagen, denn die europäischen Gesetze schreiben ein Recycling vor. Auch das 33 Meilen vor der holländischen Küste gesunkene Schiff "Lugo" ist in Rotterdam gelandet. Zunächst sind 16 Asbestspezialisten damit beschäftigt, das Wrack von Dreck, Schlamm und Giftrückständen zu säubern. Erst dann kommt die Schiffsruine in die eigentliche Zerlegungsanlage, wo sie in Stücke von je 2.000 Tonnen zerkleinert wird.
Eine Nacht am Flughafen - "K1 Journal" am 25.02.2004
Er ist die Drehscheibe im deutschen Luftverkehr: der Frankfurter Flughafen. Pro Jahr landen und starten hier ca. 450.000 Flugzeuge. Bei Nacht, wenn die Passagiere gehen, brummt der Airport. Die Flieger werden auf Herz und Nieren überprüft, anfallende Reparaturen und Aufstockung der Lebensmittelbestände müssen bis in die Morgenstunden erledigt sein.
Laborglasherstellung - "K1 Journal" am 26.02.2004
Die Firma Lenz in Wertheim stellt spezielle Geräte aus Glas für Industrie und Wissenschaft her. Große Stückzahlen entstehen in riesigen halbautomatischen Produktionsstraßen. Wenn es jedoch um knifflige Versuchsanordnungen und Glastechnik geht, ist Handwerk und vor allem Routine gefragt. In mehreren Arbeitsschritten werden zum Teil auch per Mundblastechnik komplizierte Laborgläser hergestellt.
Der Tierpräparator - "K1 Journal" am 27.02.2004
Bello, Mieze oder Hasi - oft sind sie die besten Freunde des Menschen. Wenn der geliebte Vierbeiner das Zeitliche segnet, wird es traurig! Der 45-jährige Präparator Ingo Kopmann aus Berlin verhilft dem vierbeinigen oder zweibeinigen Haustier zu ewigem Leben.
"K1 Journal" mit Nicole Noevers - montags bis freitags 17:25 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Daniela Koreimann Tel: 089/ 9507-2148 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell