"K1 Reportage"
"Ausgewandert! Deutsche auf Mallorca"
Ein Film von Bernd Gerriets
Unterföhring (ots)
Mallorca ist für die Deutschen immer noch der Magnet im Mittelmeer. Trotz Ballermann-Image und Rezession haben sich 60.000 Deutsche den Traum erfüllt und leben dauerhaft auf der Balearen-Insel. Die "K1 Reportage" besucht deutsche Residenten auf Mallorca und erhält einen Einblick in deren Alltag. Bereits vor fünf Jahren war das Kamerateam vor Ort. Jetzt will "K1-Reportage"-Autor Bernd Gerriets wissen, was aus den Leuten geworden ist, wie sie leben und vor allem, ob sich der Traum von dem großen Glück auf der kleinen Insel erfüllt hat.
Kai Büssow zum Beispiel war damals noch Rocker und Geldeintreiber. Fast wäre er im Knast gelandet, weil die spanische Polizei sich nicht mit ihm abgeben wollte. Nach einer Anti- Aggressions-Therapie, Alkoholentzug und Selbstfindung, lebt er nun wieder mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern zusammen. Nur nachts spielt er noch den Wilden aus früheren Zeiten. Dann legt er als Discjockey in der berühmten "Schinkenstrasse" auf.
Die deutschen "Einwanderer" brauchen Ausdauer, Fleiß und Flexibilität, um auf Mallorca zu überleben, denn eigentlich hat fast jeder Deutsche hier irgendwann einmal Ärger mit den örtlichen Behörden. Das betrifft vor allem Immobilienbesitzer. Renata Sadler ist dafür ein Paradebeispiel. Die ehemalige Friseurin suchte auf Mallorca Ruhe, doch das hübsche Häuschen mit Garten an einem Hang gelegen entwickelte sich vor fünf Jahren zu einem Albtraum: Weil die Straßenkanalisation oberhalb des Grundstücks nicht vorhanden war, strömte das Regenwasser den Hang zu ihrem Grundstück hinab. Wäre es nach den mallorquinischen Behörden gegangen, hätte Renata Sadler selbst die Straße reparieren lassen müssen. 25.000 Euro sollte sie dafür aufbringen. Die Friseurin ging vor Gericht. Nach fünf Jahren und nur mit Hilfe des deutsch- spanischen Bürgervereins bekam sie Recht. Sie gewinnt den Prozess und hat jetzt endlich Zeit und Nerven zum Spanischlernen.
Albert Bronold besitzt seit acht Jahren eine Finca auf dem Land. Und seitdem wartet er auf einen offiziellen und genehmigten Stromanschluss der Elektrizitätswerke. Natürlich hat er sich in der Zwischenzeit selbst geholfen, sich mit dem Nachbarn "kurzgeschlossen" und dessen Stromanschluss angezapft. Man muss umdenken auf Mallorca. Deutsche Genauigkeit hat hier keine Chance und wer sich arrangieren kann, findet auf der Insel sogar die Erfüllung seiner Auswandererträume.
"K1 Reportage": "Ausgewandert! Deutsche auf Mallorca", am 26. Februar 2004, 22:15 Uhr, bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Simone Wanning www.Kabel1.de Tel.: 089/9507-2244 Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell