"Hornissen aus der Hölle"
"K1 Extra" mit Christian Mürau
Unterföhring (ots)
Riesenhornissen übersteigen die Größe normaler Honigbienen um ein Vielfaches und können als wahre Killer einen enormen Furchtfaktor auslösen. Ihre sagenhafte, hoch strukturierte Kommunikationsfähigkeit ist die Grundlage ihrer Macht. Wird ein Opfer - egal ob Mensch oder Tier - von einem Schwarm von Killerhornissen angefallen, ist seine Überlebenschance sehr gering.
Diese Erfahrung machte auch Teru Muto, die wie durch ein Wunder einen Überfall der Killerinsekten überlebte. Sie musste jedoch mit ansehen, wie ihr Mann Koichi eine Viertelstunde nach der Attacke sein Leben verlor. Kein Einzelfall: In Japan sterben jedes Jahr Menschen durch Angriffe der Hornissen.
Die Tiere können bis zu 40 Stundenkilometer schnell fliegen und an einem Tag Strecken von bis zu 100 Kilometern zurücklegen. Angesichts solcher Energie ist es kein Wunder, dass selbst Hochleistungssportler auf synthetische, leistungsfördernde Mittel zurückgreifen, die den natürlichen Körperstoffen der Hornissen nachempfunden sind.
"K1 Extra" begleitet Dr. Masato Ono von der Universität von Tamagawa/Japan, der seit seiner Kindheit von den Killerhornissen fasziniert ist. Masato untersucht unter anderem, warum die Hornissen in Scharen über harmlose Honigbienenstöcke herfallen und die Bienen systematisch ausrotten. Das Vorgehen der Hornissen kommt dabei einem Massaker gleich: Nicht eine einzige Biene kommt mit dem Leben davon ...
Neben aller Brutalität - die Killerhornisse hat auch sanfte Seiten. Vor allem wenn es um ihren Nachwuchs geht, verhält sie sich fast schon zärtlich und liebevoll. Die gewissenhafte Pflege der Nachkommen und die hoch entwickelte Kommunikationsfähigkeit machen die Völker der Riesenhornissen offensichtlich so mächtig. Doch unverwundbar sind auch sie nicht: In Japan gibt es eine Bienenspezies, die der Riesenhornisse gefährlich werden kann. Die Bienen sind deutlich kleiner, doch sie können durch einen Überraschungsangriff gut organisiert eine Killerhornisse zur Strecke bringen.
"K1 Extra" mit Christan Mürau: "Hornissen aus der Hölle", am Donnerstag, 18. März 2004, um 23:10 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185
www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell