Wachroboter Mosro, Zigarettenschmuggler im Osten und Blechblasinstrumente made in München ... - Die Themen-Auswahl in "K1 Journal" vom 29.03.-02.04.04 mit Nicole Noevers:
Unterföhring (ots)
Einer für alles: Swiss Tool - "K1 Journal" am 29.03.2004
Nägel in die Wand schrauben, Fingernägel feilen, Obst schälen, Raviolidosen öffnen, Bretter zurechtsägen, mit der Zange etwas geradebiegen - und das alles mit einem Werkzeug, dem Swiss Tool. "K1 Journal" war bei der Fertigung eines echten Swiss Tool in der Firma Victorinox dabei und hat sich zeigen lassen, wie der Stahl zu messerscharfen Klingen wird und wie alle Teile später ineinander passen.
Mosro - Der Wachroboter- "K1 Journal" am 30.03.2004
Der Sicherheitsdienst der Zukunft hört auf den Namen Mosro. Übersetzt: Mobiler Sicherheitsroboter. Die Berliner Firma Robowatch hat den ersten serienreifen Securityroboter entwickelt und zum Einsatz gebracht. Die Qualitäten des Vielkönners können sich sehen lassen: Mosro kann ohne Probleme eine 12-Stundenschicht hellwach durchstehen, verfügt über Infrarotscanner, Temperaturmelder und er kann potenzielle Gefahren blitzschnell erkennen und an die Einsatzzentrale weitergeben.
Die Postbo(o)tin - "K1 Journal" am 31.03.2004
Im Spreewald nahe Berlin: Auf den 200 Flussarmen wird die Post noch wie vor 100 Jahren ausgetragen. Die Anwohner bekommen ihre Sendungen per Kahn. Auf ihrer acht Kilometer langen Wasserstrecke stellt die 49-jährige Postbotin Jutta Pudenz wöchentlich über 600 Briefe und Karten sowie 30 Pakete und Päckchen zu. Muskelkraft und Geschick sind erforderlich, denn aus Umweltschutzgründen sind Motorboote auf der Spree grundsätzlich verboten.
Zigarettenschmuggler - "K1 Journal" am 01.04.2004
In vier Wochen gehören Polen und Tschechien zur EU und damit fallen die Zollkontrollen an den Grenzübergängen weg. Schon jetzt rechnet der Zoll mit einem deutlichen Anstieg des Zigarettenschmuggels. In Polen kostet ein Päckchen gerade mal 1,50 Euro, hierzulande zahlen Raucher nach der Erhöhung der Tabaksteuer im März schon 3,60 Euro. Verständlich, dass die Nachfrage nach Billigzigaretten aus dem Osten steigt und Schmuggler das große Geschäft wittern.
Blechblasinstrumente - "K1 Journal" am 02.04.2004
Trompete, Posaune und Tuba. Man kennt sie von schmissiger Blasmusik oder natürlich auch von Symphonieorchestern. Dass sie nicht einfach zu beherrschen sind und öfter mal ein schiefer Ton rauskommt, kann man sich vorstellen. Aber wie wird so eine Trompete überhaupt hergestellt? Das verriet uns Thomas Hahn (43), einer der Chefs der Münchner Blech- und Holzblasinstrumente GmbH und gewährte uns ein Blick hinter die Kulissen.
"K1 Journal" mit Nicole Noevers - montags bis freitags 17:25 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Daniela Koreimann Kabel1.de Tel: 089/ 9507-2148 Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell