Königliches Besteck und Ketten, die die Welt bedeuten ...
"Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 27.04.2004, um 22:10 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Das Besteck für Könige
Eine traditionsreiche Besteck-Manufaktur in Flensburg hat die Produktion von Tafel-Besteck zur Kunst weiterentwickelt. Hier entstehen edelste Sets und Garnituren aus reinem Sterling-Silber. Seit über 100 Jahre bearbeiten die Schleifer und Polierer noch jedes einzelne Stück mit der Hand. Aus großen Silberblechen stanzt und formt man bei "Robbe und Berking" alles, was auf einem edel gedeckten Tisch nicht fehlen darf. Der größte Silberbesteckhersteller Europas beliefert nicht nur den Bundestag sondern auch den Kreml und den Palast des Königs von Jordanien.
Ketten, die die Welt bewegen
Nicht von Schmuck, sondern von Antriebsketten ist hier die Rede. Sie umgeben uns millionenfach, in Motoren, Aufzügen und Rolltreppen. Ohne die unscheinbaren Gliederbänder stünden die Räder still. Dabei sind Ketten heute längst ein Hightech-Produkt. Mit ungeheurer Präzision und ausgefeilter Technik erfüllen sie extreme Anforderungen. Die Firma Iwis in München ist einer der drei größten Hersteller der Welt. Rund um die Uhr, Tag und Nacht, laufen hier die Ketten vom Band - angetrieben natürlich von Ketten.
Das Flip-Ship
Wenn die Wissenschaftler an Bord des "Flip-Ships" aus San Diego, Kalifornien, an ihrem Einsatzort ankommen, versenken sie als erstes ihr Schiff. Gut 80 Prozent des Spezialbootes werden geflutet und die Spitze senkt sich Richtung Meeresgrund. Wie der Schwimmer eines Anglers ragt dann nur noch das Heck des Forschungsschiffes aus dem Wasser. Alles an Bord ist drehbar gelagert - oder zweifach vorhanden. So gibt es Duschen und Toiletten am Boden für die normale horizontale Fahrt - und an der Wand für den senkrechten "Flip"-Betrieb. Motoren und Küche sind um 90 Grad schwenkbar. Zweck des weltweit ungewöhnlichsten Schiffes ist die Erforschung der Ozeane. Bei dieser Mission geht es um die Erforschung der Kommunikation der Wale. Ungestört von Wellengang und Strömung können die Wissenschaftler ihrer Aufgabe nachgehen.
Nur echt aus Thüringen
Auf den Jahrmärkten in ganz Deutschland ist sie nicht wegzudenken: die Thüringer Bratwurst. Die Landesspezialität ist laut einer Umfrage die beliebteste deutsche Zwischenmahlzeit. Der Name ist sogar patentrechtlich geschützt: Sie muss überwiegend aus Thüringer Erzeugnissen bestehen und darf nur in Thüringen hergestellt werden. "Abenteuer Leben" war in der Produktionsstätte der Wurst und zeigt was in der "echten" Thüringer drin ist.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Kabel 1 text, S. 328 Tel: 089/9507-2185 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell