"K1 Reportage"
"Big Boys, Big Toys - Modellbau XXL"
Ein Film von Ralf Wilharm
Unterföhring (ots)
Schon fast ein Volkssport: Rund eine halbe Million Deutsche haben sich dem Modellbau verschrieben, tüfteln und basteln in jeder freien Minute an maßstabsgetreuen Nachbildungen. Die "K1 Reportage" zeigt die "Leistungssportler" dieser Disziplin, Freizeit- Ingenieure, die sich an extrem anspruchsvolle Projekte heranwagen.
Peter Michel ist fasziniert von allem, was fliegt. Ganz besonders haben es ihm große Jets angetan. Nachdem er bereits eine Concorde und eine Boeing 747 gebaut hat, die beide voll flugtauglich sind, wagt er sich jetzt an ein weiteres einzigartiges Modell: eine Illjuschin 62. Dafür hat er sich Photos und Konstruktionspläne vom Hersteller besorgt, denn Bausätze und Montageanleitungen gibt es für den vierstrahligen Jet nicht. Die meisten Teile für das vier Meter lange Modell muss Peter Michel selbst bauen, lediglich bei der Technik kann er teilweise auf Module zurückgreifen.
Hans-Jürgen Wessels baut Radlader, Bagger, Raupen und anderes Gerät im XXL-Format - Maßstab 1:2 oder 1:2,5. Seine Maschinen sind ferngesteuert und voll einsatztauglich. Einige hat er schon verkauft, andere nutzt er selbst. Zum Beispiel auf dem Friedhof seines Heimatortes, wo Wessels für 35 Euro die Stunde etwa 80 Mal im Jahr Gräber aushebt. Wessels hat eine eigene Werkstatt, in der er viele Teile selbst fertigt und auch die Montage durchführt. Jetzt hat sich Wessels an ein Projekt gewagt, das für ihn Neuland ist: Ein Traktor der Marke "Fendt" im Maßstab 1:2, ein multifunktional einsetzbares Gerät, das viele unterschiedliche Werkzeuge aktivieren kann. Der Traktor wird 1,55 Meter hoch, wiegt 1,6 Tonnen, hat 45 PS und ist 25 km/h schnell.
Funktionalität ist oberstes Prinzip von Carsten Standfuß. Er versteht sich weniger als maßstabstreuer Nachbauer, sondern eher als ein "Daniel Düsentrieb", der alles zusammenbaut, was nachher zu einem einsetzbaren Ergebnis führt. Hat er früher hauptsächlich Wohnmobile, kleinere Boote und Yachten wieder auf Vordermann gebracht, arbeitet er jetzt an einem ehrgeizigen Projekt, dem U-Boot "Euronaut". Mit dem will er mit weiteren drei Mann Besatzung in der Nord- und Ostsee nach Schiffswracks suchen und Rätsel um den Untergang lösen.
Außerdem besucht die "K1 Reportage" Eisenbahntüftler, die die Crème de la Crème unter den Modellwelten bauen. Für eine kellerfüllende, 50 bis 100 Quadratmeter große Anlage geben manche Enthusiasten so viel aus wie für einen Sportwagen. Einige basteln mehr als 30.000 Stunden an ihren gigantischen Anlagen - oft nach realen Landschaftsvorbildern.
"K1 Reportage": "Big Boys, Big Toys - Modellbau XXL" am 6. Mai 2004, 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Simone Wanning Tel: 089/9507-2244 Kabel1 text S. 321 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell