Kirk Douglas ist: "Spartacus"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Mit Gehörlosen-Untertitelung im Kabel 1 text
Unterföhring (ots)
Die Dreharbeiten zu Stanley Kubricks Monumentalwerk dauerten zwei Jahre und fanden unter der Mitwirkung von insgesamt 10.000 Komparsen in Spanien und Kalifornien statt. 1961 wurde "Spartacus" mit vier "Oscars" ausgezeichnet, einer davon ging an Peter Ustinov als "Bester Nebendarsteller". Knapp 30 Jahre später wurde Meisterregisseur Kubrick noch einmal eine besondere Ehrung zuteil: 1990 restaurierte man das Werk und fügte Szenen wieder ein, die u. a. wegen homoerotischer Tendenzen der damaligen Zensur zum Opfer gefallen waren. Und auch 2000 war der Film wieder aktuell: Ridley Scott nahm ihn als Vorlage für sein fünffach "Oscar"-prämiertes Erfolgsepos "Gladiator".
Peter Ustinovs Tod am 28. März 2004 bewegte Menschen auf der ganzen Welt. Zahlreiche Sondersendungen und Nachrufe auf die einzigartige Persönlichkeit des 1990 von der Queen zum Ritter geschlagenen Kosmopoliten sprechen für sich. Ustinov stand für fast 90 Filme vor der Kamera, war Regisseur, Buchautor und - z.B. als UNICEF-Sonderbotschafter - Zeit seines Lebens auch Kämpfer für eine bessere Welt.
Als "Spartacus" gedreht wurde, war er noch 36 Jahre alt. Doch auch im hohen Alter von heute 87 Jahren steht Kirk Douglas noch regelmäßig vor der Kamera. Zuletzt war er in Fred Schepisis Komödie "It Runs in the Family" neben seinem Sohn Michael, seinem Enkel Cameron und seiner Exfrau Diana zu sehen. Der Film handelt von einer Familie in New York, die sich gegenseitig in den Wahnsinn treibt, aber auch ohne einander nicht leben kann ... Gerade hat Kirk seinen jüngsten Film, "The Illusion", beendet - selbstverständlich hat er auch hier wieder die Hauptrolle übernommen.
Inhalt:
Der thrakische Sklave Spartacus (Kirk Douglas) wird von Batiatus (Peter Ustinov), dem Besitzer einer Gladiatorenschule, gekauft und ausgebildet - doch sein starker Wille, gegen die tyrannischen Römer aufzubegehren, kann nicht gebrochen werden. Schließlich wagt er das Unmögliche: Er führt die Sklaven Roms in den Kampf gegen die ungeliebten Herrscher, die vor keiner Brutalität zurückschrecken, um den Sklavenaufstand niederzuschlagen ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "Spartacus", Freitag, 28. Mai 2004, 20:15 Uhr. Untertitel für Gehörgeschädigte im Kabel 1 text, Seite 149.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell