"Schleudersitze - explosive Lebensretter"
"K1 Extra" mit Christian Mürau
Unterföhring (ots)
Ein kleines rotes Dreieck unterhalb des Jet-Cockpits - weltweit steht dieses Symbol auf militärischen Flugplätzen für eine lebensrettende Erfindung: den Schleudersitz. Seit seiner Entwicklung vor 60 Jahren haben Schleudersitze das Leben von mehr als 10.000 Piloten gerettet. Mehr als 100.000 Jets weltweit sind heute mit dem Rettungssystem ausgestattet. "K1 Extra" dokumentiert den jahrzehntelangen Fortschritt und die Entwicklungsgeschichte des explosiven Lebensretters - und zeigt spektakuläres Filmmaterial aus zivilen und militärischen Quellen.
In "K1 Extra" sprechen überlebende Piloten über den Moment, in dem sie den Schleudersitz auslösen mussten. Sie beschreiben authentisch, wie sie diesen nur Sekundenbruchteile währenden Augenblick erlebt haben. Die Belastungen, die bei einem Notausstieg auf den menschlichen Körper wirken, sind extrem: bis zu 15 G. Das entspricht dem 15-fachen des Körpereigengewichts. Die Konsequenzen: Knochenbrüche, innere Verletzungen und - als Langzeitfolge - psychosomatische Störungen. Je nach Flughöhe und der damit verbundenen Aufprallgeschwindigkeit am Boden kann die Wirbelsäule gestaucht oder gar gebrochen werden. Für einige Piloten wurde der vermeintliche Lebensretter sogar zur Todesfalle.
"K1 Extra" dokumentiert außerdem die verschiedenen Entwicklungsstadien des Schleudersitzes. Die ersten Versuchsreihen wurden noch mit menschlichen Testpersonen durchgeführt. Heute kommen modernste computergestützte Technologien zur Anwendung. Doch trotz ständiger technischer Neuerungen und Weiterentwicklungen kommt es immer wieder zu schweren, lebensgefährlichen Zwischenfällen.
"K1 Extra" mit Christan Mürau "Schleudersitze - explosive Lebensretter", am Donnerstag, 3. Juni 2004, um 23:10 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell