Erstmals in Farbe: "Der längste Tag" in colorierter Fassung am 04. Juni 2004 bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Zum ersten Mal im deutschen Fernsehen strahlt Kabel 1 das "Oscar"-gekrönte Anti-Kriegsdrama "Der längste Tag" in einer colorierten Version aus. Speziell zur Erinnerung an den D-Day vor 60 Jahren hat Kabel 1 das Filmwerk mit großer Sorgfalt bearbeitet und zeigt nun morgen um 20:15 Uhr die Landung der Allierten in der Normandie in einer beeindruckenden farbigen Fassung.
Für das mit großem Aufwand 1962 in Szene gesetzte Anti-Kriegsdrama "Der längste Tag" wurden allein drei Regisseure engagiert, um die vielen Actionszenen zu realisieren und die internationale Starriege zu dirigieren: Ken Annakin ("Oscar"-Nominierung für "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", 1965), Andrew Marton (Regieassistent bei "Ben Hur", 1959) und Bernhard Wicki ("Die Brücke", 1959). Das Staraufgebot des Films sucht seinesgleichen: In "Der längste Tag" agieren u.a. John Wayne, Robert Mitchum, Henry Fonda, Richard Burton, Curd Jürgens, Sean Connery, Gert Fröbe, Rod Steiger und Robert Wagner. 1963 erhielt das beeindruckende Werk zwei "Oscars" für die "Beste Kamera" und die "Besten Spezialeffekte".
Der Inhalt:
Am 6. Juni 1944 schickten die Briten die größte Kriegsflotte der Geschichte in Richtung der Normandieküste, um durch eine massive Invasion den entscheidenden Vernichtungsschlag gegen die Deutschen und das von ihnen besetzte Europa zu starten. Die Landung der Alliierten an der Küste der Normandie war eine der gewaltigsten und kompliziertesten Militäroperationen des Zweiten Weltkrieges ...
Deutsche Erstausstrahlung: Die colorierte Version von "Der längste Tag", 4. Juni 2004, 20:15 Uhr. "Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell