Quietschbunte Kuchen und weiße Berge ... - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 13.07.2004, um 22:40 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Kuchenfabrik In einer Backfabrik in Düsseldorf laufen die Bänder 24 Stunden am Tag, rund um die Uhr glühen die Öfen. Heraus kommen täglich 250.000 Kuchen - von der Cremeschnitte bis zum Rührkuchen. Geliefert wird in alle Welt: quietschbunt nach England, besonders süß nach Japan, softig nach Amerika. "Abenteuer Leben" hat die Kuchenfabrik besucht ...
High-Tech aus Gummi und Luft Schlauchboote kennt jeder - aber die meisten denken dabei an Kinderspaß und Wasserspielzeug. Die Firma "Deutsche Schlauchboot" baut ganz andere Kaliber: Geräte für Profis. Genutzt werden solche Boote z.B. als Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge für Wasserwacht, Polizei und Feuerwehr. Schlauchboote können sogar Lebensretter sein: An Bord der riesigen Schwimminseln für 150 Menschen ist alles, was das Überleben sichert - von Notrationen bis zum Funkfeuer. In kleinen Containern verborgen, platzen sie im Wasser auf und nehmen Form an.
Die Feldküche Bei einem Bundeswehrmanöver im Feld hängen Erfolg oder Misserfolg der Soldaten von der Ausrüstung, der Taktik, der Fitness, aber auch davon ab, ob sie satt sind. Bei mehreren 100 Soldaten bedeutet das für die Köche ganz schön Stress. Zumal sich so ein Manöver ja meistens irgendwo in der Wildnis abspielt und "normales" Kochen dort ein Wunschtraum ist. "Abenteuer Leben" hat den Dienst am Kochlöffel begleitet und zeigt die Köche des Fallschirmjägerbataillons 263 in Aktion.
Die weißen Berge An der Westküste Siziliens liegen die größten Salzfelder Europas. Mehr als 300 Sonnentage im Jahr, permanenter Wind und flache Küsten bieten ideale Bedingungen für den "Abbau" von Salz. Doch bis das nasse Weiß geerntet werden kann, vergehen viele Monate. Über ein kompliziertes Kanalsystem wird Meerwasser durch unzählige Becken geleitet, bis schließlich das Wasser komplett verdunstet ist und nur noch Salz übrig bleibt. Andrea Sammartano gehört zu den wenigen Salzbauern, die das Salz noch per Hand lesen - genauso wie vor Hunderten von Jahren. Die Arbeitsbedingungen sind hart: Das Salz reizt die Augen, und das Thermometer steigt in Sizilien in den Sommermonaten oft auf über 40 Grad Celsius.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Kabel 1 text, S. 328 Tel: 089/9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell