Kevin Costner in: "John F. Kennedy - Tatort Dallas"
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Um die wahren Hintergründe des Attentats an John F. Kennedy ranken sich noch immer die wildesten Gerüchte - nicht zuletzt durch die Tatsache, dass die amerikanische Regierung die Akten immer noch unter Verschluss hält. Inszeniert wurde die Verfilmung "John F. Kennedy - Tatort Dallas" 1991 von Starregisseur Oliver Stone ("Oscar" für "Geboren am 4. Juli", 1990, "Platoon", 1996) - mit Erfolg: Der Polit-Krimi wurde mit zwei "Oscars" und einem "Golden Globe" ausgezeichnet und erhielt sechs "Oscar"-Nominierungen sowie drei "Golden Globe"-Nominierungen.
In der Hauptrolle des Staatsanwalts Jim Garrison brilliert Hollywood-Star Kevin Costner. Seine Karriere gleicht einer Achterbahnfahrt: Entweder landet er Mega-Flops oder er bricht Kinokassen-Rekorde. Jetzt packt es der "Oscar"-Gewinner (1991 für "Der mit dem Wolf tanzt") wieder an: Nach dem Western "Open Range - Weites Land", der im Januar in den deutschen Kinos anlief und bei dem er wieder einmal als Regisseur und Hauptdarsteller agierte, soll im Herbst sein neuester Film "The Upside of Anger" starten. Diesmal ist Costner allerdings nur vor der Kamera beschäftigt - Regie bei dem Drama führt Mike Binder (als Schauspieler in "Minority Report", 2002, zu sehen).
Neben Costner sind auch die weiteren Rollen hochkarätig besetzt. Es spielen: Gary Oldman (der Sirius aus "Harry Potter und der gefangene aus Askaban", 2004), Kevin Bacon ("Footloose", 1984), Tommy Lee Jones ("Oscar" für "Auf der Flucht", 1993) und Jack Lemmon, der während seiner Karriere zwei "Oscars" gewann und sechs Mal für den "Oscar" nominiert wurde. Zudem bleibt Lemmon der bisher einzige Schauspieler, der zweimal in Cannes als "Bester Darsteller" ausgezeichnet wurde, darunter 1980 für "Das China Syndrom". Der große Mime erlag am 27. Juni 2001 einem Krebsleiden.
Inhalt: Am späten Vormittag des 22. November 1963: Auf den Straßen von Dallas wird John F. Kennedy (Steve Reed), der junge Präsident der Vereinigten Staaten, erschossen. Unverzüglich setzen die Ermittlungen ein, und schon wenige Stunden später wird der vermeintliche Attentäter verhaftet. Doch Staatsanwalt Jim Garrison (Kevin Costner) glaubt nicht an die Schuld von Lee Harvey Oswald (Gary Oldman) und setzt seine Untersuchungen auch gegen die offiziellen Regierungserklärungen fort ...
"Die besten Filme aller Zeiten." bei Kabel 1: "John F. Kennedy - Tatort Dallas", am Mittwoch, 14. Juli 2004, um 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 Kabel1.de presse.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell