Kampf der Langeweile! "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 03.08.2004, 22:00 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Wenn Zoo-Tieren die Zeit zu lang wird, dann neigen sie zu Verhaltensauffälligkeiten wie Scharren, Hin- und Herlaufen und Ähnlichem. Deshalb lassen sich die Tierpfleger im Leipziger Zoo für ihre Schützlinge eine Menge einfallen. Allen voran die Pflegerinnen der Seebären: Sie tauchen zu den Tieren ab und schwimmen mit ihnen. Auch der Löwentierpfleger ist äußerst kreativ: Er verstreut Gewürze im Löwenkäfig und hängt strohgefüllte Jutesäcke in Bäume, um die natürlichen Instinkte der Tiere anzuregen. Lama "Horst" ist sogar darauf trainiert, mit seinem Pfleger über Treppen und durch Büros zu gehen. Und damit die Menschenaffen im Pongoland ihre Kost nicht einfach nur in sich hineinstopfen, wird ihr Futter "versteckt". Das sorgt für Abwechslung - und für zufriedene Tiere. "Abenteuer Leben" über die Animateure im Zoo.
Das Fleisch aus der Dose
Es ist ein Klassiker: Rindfleisch in Dosen, oder neudeutsch: Corned Beef. Doch wie wird es zubereitet und warum ist es in der Dose? Der größte Hersteller von deutschem Corned Beef sitzt in dem kleinen Ort Mühlen bei Steinfeldt in Niedersachsen. Hier werden jährlich rund 4.000 Tonnen deutsches Corned Beef produziert: mit Fleisch aus Südamerika, aber nach deutschen Herstellungskriterien.
Die Granitmeister
Zwischen Lissabon und Porto sprengen die Portugiesen einen begehrten Stein aus der Erde: Granit. Und nicht irgendwelchen, sondern edles Gestein mit klangvollen Namen wie "weiße Koralle", "gelbes Real" oder "weisse Micaela". In riesigen Blöcken legen die Granitmeister den Baustoff frei. Direkt vor Ort wird er gesägt und poliert - für den Export nach Deutschland.
Senf aus Dijon
Ob auf der Bratwurst, zum Leberkäse oder zur Weißwurst: Gerade im Sommer hat Senf Hochkonjunktur. Die gelbe aromatische Paste ist ein echtes Naturprodukt. Ihr Aroma und ihre Schärfe liefert die Senfpflanze selbst. Der wohl berühmteste Senf der Welt kommt aus Frankreich: der "Moutarde de Dijon". Heute liefern die Senfmacher aus der gleichnamigen Stadt die Hälfte des gesamten Senfs, der weltweit verbraucht wird. Von den riesigen gelben Feldern bis in die Fabrik. "Abenteuer Leben" zeigt, wo er herkommt, wie er verarbeitet wird - und wofür Senf sonst noch gut ist ...
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Kabel 1 text, S. 328 Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell