Ruhrpott statt Riviera - Camperglück zwischen Autobahn und Heizkraftwerk im "K1 Magazin" mit Britta Sander am 19. August 2004 um 21:15 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Zwischen Dortmund und Bielefeld, in der Nähe von Hamm-Uentropp: Was für die einen ein Alptraum ist, ist für 500 Urlauber das Höchste. Camper-Glück am Lippe-Ufer direkt an der A2 neben einem ehemaligen Atomkraftwerk. 1957 wurde das Campinggelände ursprünglich für Zwischenstopps von einer Nacht gebaut. Heute gibt es hier an die 300 Dauer-Stellplätze und eine eigene Minigolf- Anlage. "K1 Magazin" über ein ungewöhnliches Urlaubsidyll in Deutschland.
Sprechstunde hinter Gittern - Der Gefängnis-Arzt für Schwerverbrecher Justizvollzugsanstalt Werl in Nordrhein-Westfalen. Hier hält Dr. Joseph Bausch- Hölterhoff Sprechstunde hinter schwedischen Gardinen. Er ist der Arzt für "schwere Jungs" und hat seine Praxis mitten im Gefängnis. Seit 15 Jahren behandelt der 50-Jährige Räuber, Mörder und Vergewaltiger. Laut Bausch- Hölterhoff sitzt hier die Crème de la Crème der Kriminellen - fast ausschließlich Schwerverbrecher. Viele seiner Patienten simulieren, um in ein ziviles Krankenhaus verlegt zu werden. Der Arzt muss immer damit rechnen, als Geisel für einen Fluchtversuch genommen zu werden.
Gequälte Exoten - Das schmutzige Geschäft mit Papageien
Papageien, die sprechen, lassen nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Ihr buntes Gefieder, ihre Zutraulichkeit und Intelligenz machen die Vögel zu begehrten Lebensgenossen. Deshalb werden Papageien im Dschungel Südamerikas gefangen und für Tausende Euro nach Deutschland verkauft. Doch die Tiere zahlen einen hohen Preis: Viele müssen ihr Leben allein und in viel zu kleinen Käfigen verbringen. Vor lauter Einsamkeit werden die Tiere neurotisch und die Besitzer wollen sie loswerden. Toni van Meegen hat in Holland ein Auffangzentrum gegründet. Mittlerweile sind auf dem 80 Hektar großen Gelände fast 4.000 Vögel in 250 großen Volieren untergebracht.
Verkehr für Anfänger - Schöne Grüße an die Kupplung!
Krachende Kupplungen, quietschende Reifen und der Beifahrer wird gut durchgeschüttelt - Alltag auf dem Verkehrsübungsplatz Mettmann. Hier lernen Fahrfrischlinge auf über 30.000 Quadratmetern im Crash-Kurs kuppeln, Kurven fahren und die Kontrolle über ihr Fahrzeug zu behalten. Bei Rot über die Ampel, falsch herum in die Einbahnstraße oder ungebremst über den Zebrastreifen fegen - alles Verkehrsdelikte, die hier noch nicht geahndet werden. Das "K1 Magazin" ist zu drei Fahrschülern ins Auto gestiegen.
Gütesiegel auf dem Prüfstand - Brandgefahr durch Label-Fälscher
Durchschnittlich alle 12 Minuten steht in Deutschland eine Wohnung in Flammen. Häufige Brandursache: ein defektes Haushaltsgerät. Um zu gewährleisten, dass Elektro-Geräte nicht in Flammen aufgehen, werden von unabhängigen Instituten sogenannte "GS"-Zeichen vergeben, die dem Produkt "geprüfte Sicherheit" bescheinigen. Diese Siegel jedoch werden immer häufiger gefälscht, ungeprüfte Ware von Billigherstellern überflutet den deutschen Markt.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Simone Wanning Tel: 089/9507-2244 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell