Schuldisziplin, Kapernernte und Motorboot-Rennen ... Die Themen-Auswahl in "K1 Journal" vom 13.- 17.09.2004 mit Nicole Noever
München (ots)
Schuldisziplin - "K1 Journal" am 13.09.2004
Gewalt an deutschen Schulen gab und gibt es nicht erst seit dem Amoklauf von Erfurt. Neu ist hingegen das Ausmaß. Es geht nicht um eine eher harmlose Rangelei zwischen Gleichaltrigen auf dem Pausenhof - es geht um Sachzerstörung, Mobbing und Körperverletzung. Gewalt gegen Mitschüler oder Lehrer ist an vielen Schulen - vor allem an sozialen Brennpunkten in Deutschland - Alltag geworden. Ein Patentrezept zur Lösung dieses Problems gibt es nicht - doch einige Schulen haben den Kampf aufgenommen, den Kampf gegen Disziplinlosigkeit und Gewalt.
Kapernernte - "K1 Journal" am 14.09.2004
Kapern aus der Wüste: Im südspanischen Andalusien wachsen auf 4.500 Hektar Land wilde Kapernsträucher mitten in der Pampa. Nur erfahrene Erntehelfer wissen dabei, wie sie dem dornigen Buschwerk bis zu 45.000 Kilo Kapern entziehen. "K1 Journal" hat die handverlesene Kapern-Ernte auf einem der größten ökologischen Anbaugebiete Europas begleitet.
RC-Cars - "K1 Journal" am 15.09.2004
In Tüttendorf findet die Formel 1 und Tourenwagenmeisterschaft der RC-Cars statt. "Radio Controlled" oder auf deutsch "ferngesteuerte Modellautos" sind nur ein Fünftel so groß wie die Originale. Fahrer Max (14) und sein Vater und Mechaniker Stefan (44) Körner sind angereist, um im "Großen Preis von Tüttendorf" den Titel zu holen.
Küchenchef im Adlon - "K1 Journal" am 16.09.2004
Passionsfruchtmousse auf Ananascarpaccio, Ochsenschwanzravioli mit Trüffelschaum und Gelee vom Kalbstafelspitz. Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Der Job eines Gourmetkochs geht weit übers Kochen hinaus. Rainer Sigg, Küchenchef im Hotel Adlon in Berlin, braucht zusätzlich Manager-und Teamcoachqualitäten.
Motorbootrennen - "K1 Journal" am 17.09.2004
Nur fliegen ist schöner! Wenn Rennfahrerin Christina Hund mit ihrem Motorboot übers Wasser schießt, bleibt die Bodenhaftung fast auf der Strecke. Innerhalb weniger Sekunden beschleunigt sie das Boot auf über 110 km/h. Kleinste Wellen werden dabei so hart wie Beton. Die 22-Jährige aus Oberkirch gehört zu den besten Motorboot-Piloten Deutschlands. Wochenlang hat Christina Hund an der Feinabstimmung ihres Renners gefeilt. Die größte Gefahr bei Motorboot-Rennen: Da die Katamaran-Boote nur auf zwei Kufen über das Wasser gleiten, können sich bei hohem Tempo schnell Luftverwirbelungen unter dem Bootskörper bilden und das Boot in die Luft katapultieren. Auch an dem Rennwochenende in Berlin-Grünau wird es wieder zu Unfällen kommen ...
"K1 Journal" mit Nicole Noevers - montags bis freitags 17:25 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Daniela Koreimann Kabel1.de Tel: 089/9507-2148 presse.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell