Die Spürnasen Detektive ermitteln"
K1 Reportage" am 23. September 2004 bei Kabel 1
Ein Film von Christian Schene
Unterföhring (ots)
Mit Fotoapparat und Fernglas legen sich Klaus-Peter Tiburski und Jörg Orzewalla auf die Lauer. Die beiden erfahrenen Detektive sollen herausfinden, ob Frau X und Herr Y ein eheähnliches Verhältnis haben. In der Öffentlichkeit zeigen sich die Verdächtigen nur einzeln. Und das Haus, in dem sie angeblich wohnen, ist nur schwer einzusehen. Ein verzwickter Fall. Ein Trick am Rande der Legalität soll die Detektive jetzt in die Wohnung bringen. Komm, versuchen wir es mit der Fernsehnummer. Die Leute sind doch so mediengeil", überzeugt Tiburski seinen Kollegen und greift siegessicher zum Telefon.
Die K1 Reportage" zeigt erfolgreiche Detektive bei der Arbeit, aber auch, wie aufwändig und voller Rückschläge das Geschäft der Privat- Ermittler ist. Nur hartnäckige und findige Detektive mit einem Riecher für die Situation werden am Ende belohnt.
Ob bei Eheproblemen, Schwarzarbeit oder Firmendiebstahl, eine moderne Detektei muss für alle Fälle gerüstet sein. So hat K1-Autor Christian Schene festgehalten, wie eine Hightech- Überwachungskamera einen Möbelhausmitarbeiter beim Diebstahl überführt oder wie dreiste Testdiebe die Schwächen eines Baumarktes aufdecken, und beobachtet die Ermittlungen gegen einen potenziellen Schwarzarbeiter.
Die K1 Reportage" zeigt aber auch die Auftraggeber und deren Fassungslosigkeit, wenn die Fakten ans Tageslicht kommen. Damit hätte ich nie gerechnet" sagt der Leiter des Möbelhauses beim Betrachten der Videobilder, die sein Personal beim Diebstahl zeigen.
Ein Blick hinter die Kulissen, der deutlich macht, dass echte Privatdetektive mit denen aus den Fernsehserien nur wenig gemein haben. Erfolg und Misserfolg liegen in kaum einer anderen Branche so dicht beieinander.
K1 Reportage": Die Spürnasen Detektive ermitteln", Donnerstag, 23. September 2004, um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Simone Wanning presse.Kabel1.com Tel: 089/9507-2244 Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell