Pythons - die lautlosen Jäger in "Abenteuer Natur" mit Silvia Incardona am 17. Oktober 2004 um 17:20 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Pythons, die unter einem Toilettendeckel hervorkriechen, sich in Waschmaschinen verfangen haben oder im Pool ein Bad nehmen - der Anblick einer Riesenschlange ist selbst für Australier, die den Umgang mit Schlangen gewöhnt sind, ein schockierendes Erlebnis. Doch Pythons sind im Vergleich zu den vielen australischen Giftschlangen für den Menschen eher ungefährlich. Der Python ist zwar die größte aller lebenden Schlangenarten, aber Angriffe auf Menschen wurden bisher nicht bewiesen. In der Regel werden sie bis zu neun Meter lang - das größte je gefundene Exemplar auf der Insel Java maß knapp 15 Meter und wog 450 Kilo.
Und trotzdem ist der Python kein gewöhnliches Reptil. Seine mächtigen Dimensionen lassen die Würgeschlange zu einem gefürchteten Jäger werden. In Australien dringen Pythons immer häufiger in den Lebensraum des Menschen ein und töten Haustiere in ihren Käfigen. Blitzschnell werden Kaninchen erwürgt und dann in einem Stück verspeist. Dabei kann der Python seine Kieferknochen ausrenken, um große Beutetiere in einem Stück zu verschlingen.
Pythons sind extrem kurzsichtig und fast taub. Gerade deshalb macht ihr Jagdverhalten Wissenschaftler seit langer Zeit neugierig. Mittlerweile haben sie herausgefunden, wie die einzigartige Sinneswahrnehmung des Pythons funktioniert: Die Schlange nimmt feinste Geruchspartikel nicht nur mit der Nase, sondern auch mit der Zunge auf. Die chemischen Substanzen werden mit dem Gaumen identifiziert. Darüber hinaus erfassen sie selbst feinste Temperaturunterschiede. Warmblütige Beutetiere können sie selbst in totaler Dunkelheit genau lokalisieren und blitzschnell attackieren. Diese erbarmungslosen Waffen funktionieren allerdings nur an Land, im Wasser sind sie nutzlos. Daher muss die Schlange dort auf der Hut sein - eine Begegnung mit einem Krokodil hat für einen Python verheerende Folgen.
"Abenteuer Natur" zeigt die faszinierende Welt der Pythons und ihre unterschiedlichen Jagdstrategien und beobachtet sie während der Brutzeit und beim Schlüpfen der Jungtiere.
"Abenteuer Natur" mit Silvia Incardona am 17. Oktober 2004, um 17:20 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Simone Wanning presse.Kabel1.com Tel: 089/9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell