"Fliegende Waffen"
"K1 Extra" mit Christian Mürau bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Moderne Kriege werden in der Luft entschieden. "K1 Extra" stellt die wichtigsten und bedeutendsten Kampfflugzeuge der Welt vor: vom Klassiker F-15, über Tarnkappenbomber, den britischen Senkrechtstarter Harrier Jump Jet bis zum Eurofighter-Typhoon.
Seit 1972 Jahren setzt die US-Army auf die F-15. "K1 Extra" begleitet zwei Piloten der amerikanischen Luftwache in Oregon beim täglichen Training. In einer Angriffssimulation versuchen beide, sich gegenseitig vom Himmel zu holen. Die Simulation ist nah am Ernstfall. Pilot Dale Bennett sieht seinen Job realistisch: "Wenn der Gegner Glück hat, hat er einen guten Schleudersitz. Wenn nicht - Berufsrisiko." Die F-15 hat viele technische Vorteile, aber auch einen entscheidenden Nachteil: Sie braucht zum Starten und Landen noch immer eine konventionelle Bahn. Dieses Problem hat die Royal Air Force umgangen. Der Harrier Jump Jet kann senkrecht starten und landen und ist damit flexibler. Zum Beispiel für Landungen in Waldlichtungen oder auf Schiffen. Mehr als 800 Harrier sind zurzeit überall auf der Welt im Einsatz.
Keine andere technische Neuerung hat die Kampfflugzeuge so revolutioniert wie die Stealth-Funktion, also die sogenannte Tarnkappe. Die amerikanische F/A22 Raptor ist die neuste Generation der Tarnkappenbomber. Die harten Kanten der Vorgänger sind weicheren, fließenden Formen gewichen. Die modernen Tarnkappenbomber stellen vor allem an ihre Piloten ganz andere Anforderungen. "Wir sind Einzelkämpfer", sagt Pilot Dave Rose, "wir fliegen nicht in Geschwadern, sondern ganz allein in das Krisengebiet, erfüllen unsere Aufgabe und verschwinden unsichtbar wieder." So viel Technik hat ihren Preis: Eine Raptor kostet 224 Millionen Euro. Während die Amerikaner auf Stealth-Eigenschaften setzen, legt die deutsche Luftwaffe gemeinsam mit ihren europäischen Verbündeten mehr Wert auf extreme Wendigkeit. Das Ergebnis ist der Eurofighter Typhoon. Das modernste Kampfflugzeug der Welt kann die meisten Manöver mit Überschallgeschwindigkeit ausführen. "K1 Extra" begleitet einen Typhoon-Piloten in die Umkleidekabine, wo er seine Anti-Gravitationskleidung anzieht, ohne die er extreme Manöver nicht überleben würde. Craig Penrice erklärt und demonstriert, wie er alle Zielvorrichtungen für die Waffen im Visier seines Helms sieht und so beim Schießen nicht den Blick vom Feind nehmen muss.
"K1 Extra" mit Christian Mürau:
"Fliegende Waffen": am Donnerstag, 28. Oktober 2004, um 23:10 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel1.de www.presse.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell