Barbra Streisand als Luxus-Callgirl in: "Nuts - Durchgedreht" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Der amerikanische Autor Tom Topor greift in erster Linie brisante soziale Themen auf. Von ihm stammt auch das Drehbuch zu "Angeklagt" (1988, "Oscar" für Jodie Foster). Das Drama "Nuts" von 1987 basiert auf einem Bühnenstück Topors, in dem er ebenfalls ein Courtroom-Drama um eine Prostituierte inszenierte.
Der Film wurde 1988 für drei "Golden Globes" nominiert: Als "Bester Film" und für die "Besten Darsteller" Barbra Streisand und Richard Dreyfuss.
Die Verfilmung ist ein Soloprojekt des Multitalents Barbra Streisand (1969: "Oscar" als "Beste Hauptdarstellerin" in "Funny Girl"). Sie fungiert als Produzentin, Komponistin und Hauptdarstellerin. Regisseur Martin Ritt (1964: "Oscar"-Nominierung für den Western "Hud" mit Paul Newman) wurde von ihr ausgewählt.
Insgesamt arbeitete Streisand zweieinhalb Jahre an dem Film. "Das Stück, die Rolle lagen mir sehr am Herzen, weil beide ein für mich persönlich sehr wichtiges Thema ansprechen. Ähnlich der Frau in Nuts' bin auch ich immer jemand gewesen, der als 'schwierig' gilt, der die 'Regeln nicht einhält', die 'Spiele nicht mitspielt'. Ich konnte mich also sehr gut mit Claudia Draper identifizieren", so die 62-jährige New Yorkerin.
Der Inhalt:
Claudia Draper (Barbra Streisand) sitzt in der Klemme: Sie hat einen Mann angeblich in Notwehr erstochen. Was man jeder anderen glauben würde, wird für Claudia zum Problem: Sie ist ein Luxus-Callgirl, und der Tote war ein "Kunde". Claudia wird wegen Mordes angeklagt. Schon im Vorfeld der Verhandlung scheint sich alles gegen sie zu verschwören. Ihre wohlhabenden Eltern und der voreingenommene Gefängnispsychiater wollen sie als unzurechnungsfähig in eine Nervenklinik einweisen. Einzig ihr Pflichtverteidiger Aaron Levinsky (Richard Dreyfuss) hält zu ihr. Er findet heraus, dass hinter der Verrücktheit und Aggression seiner Mandantin ein schlimmes Schicksal steckt. Als Kind nämlich wurde Claudia von ihrem Vater häufig missbraucht ...
"Nuts - Durchgedreht", Samstag, 30. Oktober 2004, 22:45 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Daniela Koreimann
089/9507-2148 www.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell