Orang-Utan im Wohnzimmer?
"K1 Reportage" zeigt: "Arche Noah in der Stadt - Hagenbecks Tierpark in 3D" am 11. November 2004 um 22:15 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Eine Löwenschlucht, eine Steppe mit Giraffen, Orang-Utans, die sich an Bäumen entlang hangeln und Papageien, die laut kreischend über Menschenköpfe hinweg fliegen. Rund 2.500 Tiere aus der ganzen Welt leben auf 27 Hektar in Hamburg - in Hagenbecks Tierpark. Er ist der einzige privat geführte zoologische Garten in Europa und auch heute noch in Familienbesitz.
Die Idee, Tiere nicht durch Gitterstäbe, sondern durch Gräben vom Publikum zu trennen, ließ sich Gründer Carl Hagenbeck vor über 100 Jahren patentieren. Die Nähe zu wilden Tieren aus fernen Ländern ermöglicht so Einblicke in die Lebensweise der Exoten, die "K1 Reportage" mit einer Spezialkamera in 3D-Optik noch zusätzlich verstärkt. Besonders anschaulich zeigt sich dieser Effekt im neu gebauten Orang-Utan-Gehege, wo sich die 12-köpfige Affenfamilie austobt. Unter einer verschließbaren Kuppel leben die Orang Utans unter klimatischen Bedingungen, die sich durchaus mit denen in ihrer Heimat im Regenwald vergleichen lassen. Mit verschiedenen Kletterbäumen, Futterverstecken und Spielmöglichkeiten können sich die Tiere viel intensiver als früher beschäftigen.
Faszinierende Bilder in 3D-Optik gibt es auch aus dem Elefantengehege, wo Tierpfleger Thorsten Körmann die Tiere wäscht und mit ihnen trainiert. Begeistert verfolgen die Besucher die noch sehr wackeligen, aber äußerst bemühten Versuche von Elefantenbaby Candy, auf Befehl das Bein zu heben. "So kontrollieren wir, ob die Tiere möglicherweise Risse in der Nagelhaut haben, die zu schlimmen Entzündungen führen können", erklärt Körmann. Ansprechpartner für solche Fälle ist dann Dr. Michael Flügger, der Zootierarzt. Schon seit 10 Jahren dreht der Tierdoktor jeden Tag seine Runde. Ob Zahnfleischentzündung beim Känguru, Darmverschluss beim Tiger oder Heimweh beim neu angekommenen Kaiserschnurrbart-Äffchen. Dr. Flügger weiß immer Rat.
Eine besondere Attraktion für die Besucher sind außerdem die Dschungelnächte. Ein Geheimtipp für Zoo-Fans. Ein exotisches Abenteuer in ungewohnter Kulisse. Bis Mitternacht gibt es Musik und Tiershows. An einem solchen Abend nehmen die Tierpfleger einige Tiere, z.B. Arbeitselefanten oder Schlangen aus den Käfigen und spazieren damit durch den Park. Anfassen der Tiere ist in diesem Fall erlaubt.
Orang-Utan im Wohnzimmer? "K1 Reportage" zeigt: "Arche Noah in der Stadt - Hagenbecks Tierpark in 3D" am 11. November 2004 um 22:15 Uhr bei Kabel 1
Bei Rückfragen:
Kabel 1, Simone Wanning Tel.: 089/9507-2244 www.Kabel1 text S. 321 www.presse.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell