"Kontinent der Giftschlangen"
"K1 Extra" mit Christian Mürau bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Afrika - das bedeutet große Hitze, riesige Wüsten und gefährlichen Reptilien: Würge- und Giftschlangen machen seit Millionen von Jahren den Kontinent unsicher. Pythons jagten schon in den afrikanischen Weiten, als unsere Vorfahren noch in der Evolution steckten. Ihre wärmeempfindlichen Sinnesorgane und ihr Geruchssinn sind so sensibel, dass sie ihre Beute auf große Entfernungen wahrnehmen können. Lautlos schleichen sie sich an ihre Opfer heran. Ahnungslose Beutetiere, wie zum Beispiel Impalas, haben keine Chance. Wenn sie begreifen, in welcher Todesgefahr sie sich befinden, hat sich die Würgeschlange längst um sie herum geschlungen.
"K1 Extra" zeigt, wie nah giftige Schlangen in Afrika auch den Menschen kommen. Die Sandrasselotter lebt besonders gern in der Umgebung von Personen, weil sich in ihrer Nähe wiederum Nagetiere wie Ratten und Mäuse befinden. Den Menschen betrachtet die Otter zwar nicht als Beutetier, doch wenn sie sich verteidigt, greift sie auch ihn an. Doch trotz aller Gefahren gehen die Afrikaner offensiv mit den Schlangen um: Der Zulu Khekhekhe glaubt an die Heilkraft der Schlangen und ist überzeugt, dass sie freiwillig zu ihm kommen - als Zeichen für die Offenheit der Schöpfung. Er schreckt nicht einmal davor zurück, eine Puffotter mit 2,5 cm langen Fangzähnen in den Mund zu nehmen.
Keine andere Schlangenart hat sich nachdrücklicher in der menschlichen Phantasie festgesetzt als die Kobra. Besonders tückisch ist das starke Gift der Mozambique-Speikobra. Sie versucht, ihr Sekret den Opfern genau in die Augen zu sprühen. Bis zu zwei Meter weit kann sie dabei spritzen. Selbst Elefanten nehmen sich vor ihr in Acht. Nicht selten dringt auch die Mozambique-Speikobra in bewohnte Siedlungen vor - Menschen und Haustieren zum Trotz.
"K1 Extra" begleitet Roger Kauerauf, der mit Schlangen seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Bei einem Familienausflug in einen Naturpark wurde er von einer Schwarzen Mamba gebissen. Die Reaktion seines Körpers ließ keine 30 Sekunden auf sich warten: Schweißausbrüche, Schwindel und Übelkeit waren die Folge. Nur mit Glück konnte sein Leben im Krankenhaus gerettet werden. Weitaus freiwilliger nähert sich Austin Stevens giftigen Schlangen: Der Schlangenexperte versucht, über 100 Tage mit Giftschlangen in einem Raum zu überleben und will damit einen neuen Weltrekord aufstellen.
"K1 Extra" mit Christian Mürau: "Kontinent der Giftschlangen": am Donnerstag, 25. November 2004, um 23:10 Uhr bei Kabel 1.
Bildmaterial zu dieser Sendung finden Sie auf www.presse.Kabel1.com!
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Kabel1.de Tel.: 089/9507-2185 presse.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell