Frisierte Roller - Ein Fall für die Polizei ... in "Abenteuer Auto" mit Jan Stecker am 4. Dezember 2004 um 17:25 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Für Jugendliche ist ein Roller oft der erste Schritt ins mobile Leben. Doch die 25 km/h, die man mit der Prüfbescheinigung fahren darf, sind vielen zu langsam. Tuning macht aus harmlosen Baumarktrollern echte Geschosse. Geschwindigkeiten von teilweise über 100 km/h sind für viele normal. Aber das sogenannte "Frisieren" ist illegal. Das ist nicht nur Fahren ohne Führerschein, sondern auch Versicherungsbetrug - ein Fall für die Polizei.
Reportage: GG Quad
Mit den handelsüblichen Quads hat das GG Quad gerade einmal die vier Räder und das motorradähnliche Cockpit gemeinsam. Konstrukteur Walter Grüter aus dem schweizerischen Ballwil hat dem Quadfahren eine völlig neue Dimension gegeben. Das GG Quad ist das erste Quad überhaupt, das konsequent für die Straße konzipiert ist. Angetrieben wird es von einem BMW Boxer Motor mit 1.150 ccm und 95 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h.
Reportage: VW Treffen am Wörthersee
Das VW Treffen am Wörthersee ist ein Muss für den tuningbegeisterten VW- Fahrer und -Fan. Für die Mitglieder der VW-Schmiede Crailsheim ist der alljährliche Termin das Ereignis des Jahres. Bis kurz vor der Abfahrt schraubt Matthias Welk an seinem ganzen Stolz, einem Golf Cabrio. Am Ziel ihrer Träume angelangt, warten auf die Crailsheimer schon unzählige Gleichgesinnte, durchdrehende Reifen, Gummiqualm und Feierwütige ...
Reportage: Black Box-Spezialisten
Egal ob Spritmenge, Zündung, Antriebsschlupfregelung oder Wegfahrsperre - das Motorsteuergerät ist das Gehirn moderner Autos. Doch wenn das Gehirn ausfällt, gibt es für viele Autobesitzer ein böses Erwachen. Ersatz ist häufig extrem teuer, für viele - vor allem ältere Fahrzeuge - sind Motorsteuergeräte schon nicht mehr lieferbar. Doch es gibt Spezialisten, für die die Black Box nichts Magisches hat. Reparieren statt Austauschen: "Abenteuer Auto" berichtet über die "Gehirnchirurgen" unserer Autos.
Reportage: Rallye-Cross
Rallye-Cross - das sind kurze Sprints über vier bis sechs Runden mit ständig wechselndem Streckenbelag - mal Schotter, mal Asphalt. "Rallye-Cross ist aufregender als Formel 1", sagt Robert Müller aus Buxtehude. Er muss es wissen, denn er war jahrelang Topmechaniker in allen wichtigen Rennserien der Welt. Nun sitzt er selbst hinter dem Lenkrad eines Renntourenwagens. Auf den ersten Blick sieht sein Renner wie ein ganz normaler Golf aus. Doch unter der Motorhaube dürften mindestens 220 Pferdestärken am Werk sein. Vielleicht auch ein paar mehr? "Betriebsgeheimnis!", sagt Müller.
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