"Inside USA - Unterwegs im Mittleren Westen" am Sonntag, 12.12.04, um 17:20 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Der Mittlere Westen gilt als Kornkammer der USA. Mais, Hafer und Weizen bilden die Lebensgrundlage für fast ein Dutzend der amerikanischen Bundesstaaten. "Inside USA"-Autor Vinko Bicanic reiste nach Kansas, Oklahoma und Missouri, sprach mit Farmern über ihre Arbeit und fand u.a. das größte Getreidesilo der Welt.
Fast 800 Meter lang ist "Silo J", der Kornspeicher in Hutchinson, Kansas. Dorthin liefern alle Farmer sowohl aus Kansas als auch aus den Nachbarstaaten Colorado oder Oklahoma ihr Getreide. Hier wird der Weizen für über eine Milliarde Brotlaibe gelagert, getrocknet und dann ins ganze Land transportiert. Auch nach Kansas City wo Chefkonditor Patrick Ramsey handelsübliches Getreide zu recht ungewöhnlichen Leckereien verarbeitet: Zu seinen Kunden zählen Bassetts, Collies oder Schäferhunde. Die "Three Dog Bakery" war die erste Hundebäckerei der Welt und ist mittlerweile ein Unternehmen mit zahlreichen Filialen.
200 Meter unter der Erdoberfläche von Kansas befindet sich eines der reichsten Salzvorkommen des Planeten. Teile der über 100 Jahre alten Salzmine bergen einen der sichersten Aufbewahrungsorte für Wertgegenstände. Die Firma "Underground Vaults and Storage" lagert hier für Kunden aus aller Welt Dokumente, wissenschaftliche Archive oder Mikrofilme. Konstante Temperaturen und geringe Luftfeuchtigkeit machen die Mine auch zu einem perfekten Lagerort für die Filmarchive der großen Hollywood-Produktionsfirmen.
An einen Film erinnert auch das Spektakel, das alljährlich in einem Wald im Norden Oklahomas stattfindet: der Oklahoma D-Day, die größte Paintball- Veranstaltung der Welt. Über 3.000 Teilnehmer teilen sich in Deutsche und Alliierte auf und spielen die Entscheidungsschlacht des Zweiten Weltkriegs nach, die Landung in der Normandie. Zwar feuern die Maschinengewehre und Pistolen nur mit Farbe gefüllte Kugeln; dennoch verschwimmen für so manchen Teilnehmer die Grenzen zwischen Spiel und blutigem Ernst.
Scheinbar gehen die Menschen in Oklahoma gerne handfesteren Tätigkeiten nach. So auch Greg Griffeth, der in der größten Viehbörse der Welt als Auktionator arbeitet. In den Oklahoma City National Stockyards verkauft er an einem guten Tag von seinem Auktionärspult aus bis zu 15.000 Kühe, Kälber und Bullen.
Die Hauptstadt Oklahomas verfügt über eine weitere, einzigartige Attraktion: den einzigen Staatsregierungssitz, auf dessen Gelände eine Ölquelle sprudelt. Die Arbeit von Jay Evans, der die Pumpe mit dem Namen "Traub Number 1" wartet, ist allerdings eher geruhsam. Im Vergleich dazu geht es auf einer Bohrstation südlich von Oklahoma City schon härter zur Sache. Drei 7.000-PS-Motoren sind das Herz der Bohranlage und eine Crew von fünf Männern fördert hier aus sieben km Tiefe wertvolles Erdgas zu Tage.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Simone Wanning Tel: 089/9507-2244 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell