"Die Outsider" von Francis Ford Coppola
"Die Filme der Filmemacher" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Francis Ford Coppola schuf 1982 diesen Film um Rebellion und Erwachsenwerden nach dem Bestseller von Susan E. Hinton. Für viele junge Schauspieler wie Matt Dillon, Tom Cruise, Patrick Swayze, Rob Lowe oder C. Thomas Howell war dieses Projekt das Sprungbrett zu einer großen Karriere. Coppola, fünffacher "Oscar"-Preisträger (u.a. für "Der Pate II", 1975), erfolgreicher Produzent (u.a. "Don Juan de Marco", 1994) und Herausgeber der Literaturzeitschrift "Zeotrope All-Stories", ist momentan als Regisseur und Drehbuchautor mit dem Drama "Megalopolis" beschäftigt, das 2005 in den USA starten soll.
C. Thomas Howells aktueller Film heißt "The Keeper: The Legend of Omar Khayyam", ein Drama, das vor kurzem in Usbekistan, in der Türkei, Großbritannien und den USA abgedreht wurde. Für die Regie zeichnet sich Kayvan Mashayekh verantwortlich, in weiteren Hauptrollen agieren Vanessa Redgrave und Behrouz Vossoughi.
Seit seinem 14. Lebensjahr steht Matt Dillon schon vor der Kamera und dreht durchschnittlich zwei Filme pro Jahr. Die aktuellen Filme des 40-Jährigen sind "Loverboy", ein romantisches Drama, bei dem Schauspielkollege Kevin Bacon Regie führte (Premiere: Januar 2005 auf dem Sundance Filmfestival) sowie "Crash" (Kinostart in den USA: April 2005), ein Mystery-Krimi von Regisseur Paul Haggis ("Ein Mountie in Chicago", TV-Serie, ab 1994).
Inhalt: Zwei Jugendbanden rivalisieren in Tulsa: Die "Greasers" sind verwahrloste Boys aus der Unterschicht, die "Socs" hingegen stammen aus der wohlhabend-gepflegten Upper-Class. Bei einem Streit ersticht Johnny (Ralph Macchio) einen "Soc". Mit Hilfe seiner Freunde Ponyboy (C. Thomas Howell) und Dallas (Matt Dillon) flüchtet er sich in eine verlassene Kirche außerhalb der Stadt. Bei einem Brand werden die drei "Greasers" zu heldenhaften Rettern. Doch Johnny stirbt an seinen schweren Verbrennungen, und draußen wartet die Polizei ...
Die Filme der Filmemacher bei Kabel 1: "Die Outsider" von Francis Ford Coppola, Sonntag, 12. Dezember 2004, um 23:40 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/9507-2148 www.Kabel1.de www.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell