Schrottplatz-Razzia, Bundesgrenzschutz und Physik der Weihnachtsgans - Die Themen-Auswahl in "K1 Journal" vom 13. -17.12.2004 mit Nicole Noevers
Unterföhring (ots)
Race 61 - "K1 Journal" am 13.12.2004
Schön müssen sie nicht sein, um am "Race 61" teilnehmen zu dürfen - nur älter als Baujahr 1961: Auf einem alten Militärflugplatz in Finnowfurt im Norden Berlins haben sich die Fans von "Hod Rods" versammelt, um zu zeigen, was in ihren aufgemotzten Rennfahrzeugen steckt. Der 32-jährige hauptberufliche Filmemacher Jörn Heitmann aus Berlin Pankow will einen 59er Mercury aus den 50er Jahren fit schrauben. Aber noch versagt die Bremse des Amischlittens ihren Dienst. Bei den 300 PS des Wagens ein Desaster. Doch dank der Leidenschaft fürs Schrauben schafft es das Team, den Mercury startklar für Finnowfurt zu kriegen.
Schrottplatz-Razzia - "K1 Journal" am 14.12.2004
Mit Schrott und alten Autoteilen lässt sich gutes Geld verdienen. Erst recht, wenn man es mit den Umweltvorschriften nicht so eng sieht und den Schrottplatz womöglich illegal betreibt. In Berlin gibt es eine eigene Sondereinheit der Polizei, die versucht, solchen Händlern das Handwerk zu legen. Was die Umwelt-Cops dabei für Entdeckungen machen, ist zum Teil haarsträubend ...
Böttcher - "K1 Journal" am 15.12.2004
Weinfässer aus Eichenholz wurden schon vor ca. 2.000 Jahren in mühevoller Handarbeit gefertigt. Damals wie heute hat sich, abgesehen vom Einsatz von Maschinen, zur Erleichterung der Arbeit nichts Wesentliches im Holzfassbau geändert. Nur die Fassreifen werden nicht mehr aus Haselnuss- oder Weidenzweigen, sondern aus verzinktem Eisen gefertigt. Während es früher noch in jedem Ort einen Böttcher gab, ist das alte Handwerk heute beinahe ausgestorben. Weniger als 20 Böttcher arbeiten noch hauptberuflich in ihrem Job. Hans-Joachim Messerschmidt ist der letzte in seiner Region Berlin und Brandenburg. Doch Nachwuchssorgen quälen ihn glücklicherweise nicht.
Bundesgrenzschutz - "K1 Journal" am 16.12.2004
Ob im Fußballstadion, auf Demos oder beim Castor-Transport: Bei gefährlichen Großeinsätzen bekommt die Polizei Hilfe von Spezialeinheiten des Bundesgrenzschutzes. Dort gibt es fünf sogenannte Beweissicherungs- und Festnahmehundertschaften. In St. Augustin bei Bonn werden die Spezialkräfte auf den Ernstfall vorbereitet. In realitätsnahen Manövern müssen die Beamten Nerven und Ausdauer beweisen.
Physik der Weihnachtsgans - "K1 Journal" am 17.12.2004
Das Spezialgebiet des Wiener Wissenschaftlers Prof. Werner Gruber ist die Erforschung des menschlichen Gehirns. Doch neben seinem Hauptfach beschäftigt sich der international anerkannte Experimentalphysiker mit etwas ganz anderem: In seinem Wiener Labor geht der 34-jährige Professor dem Geheimnis des Gänsebratens nach. Er hat die kulinarische Physik erfunden.
"K1 Journal" mit Nicole Noevers - montags bis freitags 17:25 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Daniela Koreimann Kabel1.de Tel: 089/9507-2148 presse.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell