"Anakonda - Riesenschlange vom Amazonas"
"K1 Extra" mit Christian Mürau bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Sie gelten als die größten Schlangen der Welt: Anakondas. Viele Legenden ranken sich um die bis zu 10 Meter langen und 200 kg schweren Riesenschlangen im südamerikanischen Dschungel.
Der Amerikaner Bill Lamar ist Reptilienexperte und wird von Eingeborenen zu Hilfe gerufen, als sich ein 5,5 Meter langes, 90 kg schweres Anakonda-Weibchen ins Dorf verirrt hat. Er bringt das Tier in einen abgelegenen Teil des Dschungels, wo es ungestört seine Jungen zur Welt bringen kann.
Wegen der enormen Würgekraft der Schlangen erzählen sich die Eingeborenen grausame Geschichten von den lautlosen Jägern. Die Würgeschlangen leben an und im Wasser und ernähren sich gewöhnlich von kleineren Säugetieren und Reptilien. Als Lauerjäger verharren sie meist regungslos, bis ein Beutetier in ihre Nähe kommt. Dann schnellen sie blitzartig hervor und winden ihren Körper um das Opfer. Durch den Druck des Würgegriffs platzen die Blutgefäße des Beutetieres, es gelangt kein Blut mehr ins Gehirn und innerhalb von Sekunden wird das Opfer ohnmächtig und erstickt.
In den Llanos, einer baumlosen sumpfigen Savanne im Süden Venezuelas, sind die Riesenschlangen besonders weit verbreitet. Dort verfolgt der Wissenschaftler Jesus Rivas die Tiere mit Hilfe von Peilsendern, die sie zuvor verschluckt haben. Im Laufe seiner Forschungsarbeit hat er mehr als 800 ausgewachsene Anakondas eingefangen.
"K1 Extra" begleitet die beiden Schlangenexperten auf ihrer abenteuerlichen Suche nach der größten Schlange der Welt.
"K1 Extra" mit Christian Mürau:
"Anakonda - Riesenschlange vom Amazonas": am Donnerstag, 16. Dezember 2004, um 23:10 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel1.de www.presse.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell