"Der Delikatessen-Profi"
"K1 Reportage" am 6. Januar 2005 bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Ob Hummer aus Kanada, Austern aus der Bretagne oder Papageienfische aus Hawaii - George W. Kastner garantiert seinen Kunden in über 5.000 Hotels und Restaurants der Luxusklasse exklusivste und absolut frische Produkte. Der 59-Jährige ist der Delikatessenprofi. Der international erfahrene Hotelfachmann gründete 1979 mit einem Partner Rungis Express mit Sitz in Meckenheim bei Bonn. Heute ist er der mit Abstand größte und renommierteste Delikatessen-Lieferant Deutschlands und über die Grenzen unseres Landes hinaus.
Es ist Dienstag, Liefertag in der Bonner Zentrale von Rungis Express. Heute kommen wieder 1.000 verschiedene Feinschmecker-Produkte aus über 80 Ländern der Welt an. 100 Tonnen Fleisch, 80 Tonnen Fisch, 20 Tonnen Obst und fünf Tonnen Hummer müssen entladen, von ehemaligen Spitzenköchen auf Qualität getestet, umgepackt und innerhalb von 12 Stunden wieder auf die Reise geschickt werden. Ein Wettlauf mit der Zeit.
Der "K1 Reportage"-Autor Max Rachals führt die Zuschauer in die außergewöhnliche Welt der Delikatessen. Er zeigt dabei nicht nur, unter welchem Zeitdruck die exklusive Ware in Meckenheim verarbeitet wird. Er begleitet Rungis-Chef George W. Kastner auch auf eine außergewöhnliche Reise. Ein- bis zweimal im Jahr jettet der Delikatessen-Profi zu seinen Hauptlieferanten in aller Welt, um über Preise zu verhandeln und Produktideen zu besprechen. In Vancouver, der Perle am Pazifik, geht er mit seinem Lieferanten auf Heilbuttfang und schaut sich die Verarbeitung an, schließlich nimmt der deutsche Gourmet-Großhändler wöchentlich drei Tonnen Fisch ab. Ein ganz besonderes Produkt gibt es auf der nächsten Station zu sehen: Bisons in der kanadischen Prärie - deren Fleisch möchte Kastner in Deutschland zu einem neuen Feinschmecker-Hit machen. Nachdem er sich vor der kanadischen Atlantik-Küste noch den Hummern widmet, geht es gleich weiter nach Andalusien. Im spanischen Süden sucht Kastner einen neuen Lieferanten für den Jamon Iberico Bellota, den teuersten Schinken der Welt.
Die "K1 Reportage" bietet einen Blick in die faszinierende Welt eines Delikatessen-Profis, dessen oberste Maxime "Top-Qualität" ist. Darüber hinaus bietet der Film interessante Einblicke in die Verarbeitungsprozesse von Delikatessen.
"K1 Reportage": "Der Delikatessen-Profi", Donnerstag, 6. Januar 2005, um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Simone Wanning Tel: 089/9507-2244 www.presse.Kabel1.com Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell