"Inside USA Unterwegs in Neuengland" am Sonntag, 9.1.2005, um 17:05 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots) Neuengland: die sechs Staaten im äußersten Nordosten der USA werden auch als das alte Amerika bezeichnet. Sie sind Heimat der Yankees und die Wiege der Vereinigten Staaten. Doch Neuengland hat weit mehr zu bieten als den weltberühmten Indian Summer".
Hier im äußersten Nordosten bedeutet Fast Food" nicht Hamburger, sondern Hummer. Denn den gibt es an jeder Ecke. 6.200 Hummerfischer leben allein im Staat Maine und versorgen die Gourmets in aller Welt. Inside USA"-Autor Stefan Kleinalstede hat den Hummerfischer Steve Thibodeau bei seiner harten Arbeit vor der malerischen Steilküste des Atlantiks begleitet.
Das Meer ist immer präsent: Fünf der sechs Staaten haben eine eigene Küste. Und wo kein Wasser ist, da wird welches hingepumpt. Z.B. für das größte Schlammloch Amerikas in North Conway, New Hampshire. Dort wird jedes Jahr die Weltmeisterschaft im Schlammfootball ausgespielt. Zwei Tage lang stehen sich Footballprofis bis zu den Knien im Schlamm gegenüber und wollen nur eins: Weltmeister werden.
Weltberühmt - oder zumindest steinreich - werden will auch ein Forscher am Massachusetts Institute of Technology, kurz M.I.T.". Dr. Joe Pompejii hat das sogenannte Audio Spotlight erfunden: Einen Lautsprecher, der den Schall so bündelt wie ein Laserstrahl das Licht.
Ganz alltäglich ist in Neuengland das Thema Geister. Nirgendwo in den USA gibt es so alte Häuser wie hier", sagt Ron Kollek vom New England Ghost Project. Mit seinem technisch perfekt ausgestatteten Team geht Kollek den Hinweisen von Menschen nach, die angeblich von Geistern heimgesucht wurden. Mit Infrarotkameras und elektromagnetischen Frequenzmessern versuchen die Geisterjäger, mit den Verstorbenen Kontakt aufzunehmen.
Im äußersten Norden Neuenglands, einen Steinwurf von der kanadischen Grenze entfernt, hat Arthur Howell sein Glück gefunden. Vor 30 Jahren ist er aus dem Mittleren Westen hierher gekommen, um sich um Tiere zu kümmern. Mittlerweile hat er über 100 verletzte oder kranke Tiere, die er aufpäppelt und dann wieder auswildert. Das geht mal ganz einfach wie bei seinen kleinen Eulen, mal aber auch wieder etwas schwieriger wie bei dem ausgewachsenen Elch Morris". Das 600 Kilo schwere Tier kommt immer wieder zurück und ist neben vier leiblichen Söhnen mittlerweile das fünfte Kind" der Howells. Probleme gibt es aber nur, wenn Morris in der Brunftzeit mal durchdreht oder in der Nachbarschaft durchs Badezimmerfenster guckt ...
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Simone Wanning Kabel1.com Tel: 089/9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell