Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kabel Eins mehr verpassen.

Kabel Eins

Kabel 1 in 2005: Ausbau Informations- und Doku-Angebot/ Unterhaltung: Erweiterung der "Best of"-Strategie
Top-Qualität im Event- und Fictionbereich

Hamburg/ Unterföhring (ots)

ACHTUNG SPERRFRIST bis zum 18.1.05, 20:00 Uhr!
Über einen Zuwachs von 0,3 Prozentpunkten - trotz hartem Sportjahr
2004 - bei den jungen Zuschauern auf 5,2 Prozent Marktanteil, freute
sich Kabel 1-Chef Andreas Bartl (42) auf der Jahrespressekonferenz
des Senders am Dienstagabend in Hamburg. Als einen Grund für die gute
Performance verwies der Senderchef mit einem Augenzwinkern auf den
Namen der Event-Location: "Herzblut". Für das gerade begonnene Jahr
2005 kündigte Bartl weiteres Wachstum an, was der Sender insbesondere
durch den Ausbau des Info- und Doku-Angebots, der Erweiterung der
"Best of"-Strategie, mehr Events  sowie einer Top-Ausstattung im
Serien- und Spielfilmbereich erreichen will.
Neben dem Zuwachs beim Jahresmarktanteil in der werberelevanten
Zielgruppe, konnte der Sender auch in seiner Kernzielgruppe der
30-49-jährigen Zuschauer um +0,1Prozentpunkte auf 5,5 Prozent
Marktanteil zulegen. Zurückzuführen sind die Zuwächse auf die gute
Performance montags bis freitags in den verschiedenen Timeslots: +0,3
Prozentpunkte auf 5,1 Prozent Marktanteil in der Prime Time
(20:15-23:15 Uhr), +0,6 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent Marktanteil in
der Access-Prime (17:00-20:15 Uhr) und +0,5 Prozentpunkte auf 5,3
Prozent Marktanteil in der Late-Prime (22:15-00:15 Uhr).
2004 als auch für 2005 ein wichtiger Wachstumsmotor: der Bereich
Information & Magazine. "K1 Journal", das werktägliche,
multithematische Magazin mit Nicole Noevers, das 2004 im Schnitt 5,4
Prozent der 14-49-jährigen Zuschauer erreichte, wächst mit "K1
Journal weekend" seit 8.1.05 zum 6-tägigen Informationsformat
(Samstag, 16:30 Uhr). Ebenfalls neu am Wochenende: "K1 Discovery" ab
13.2.05 (Sonntag, 17:15 Uhr). Als Premiumpartner von Discovery
Channel hat Kabel 1 präferierten Zugriff auf die high-quality
Dokumentationen - 42 Stück in 2005. Ab 17.2.05 präsentiert Kabel 1
die vierteilige BBC-Doku-Reihe "Dinosaurier - Im Reich der
Giganten"(Donnerstag, 20:15 Uhr). Im Anschluss, ab 17.3.05, folgt die
dreiteilige Doku-Reihe "Marine Machines" (AT) sowie am 14.7.05 die
achtteilige Reportage-Reihe "Jäger der vergessenen Schätze". 
Bei den bewährten Info-Formaten setzt Kabel 1 in 2005 vor allem auf
außergewöhnliche Aktionen. 6,2 Prozent der Zuschauer begeisterten
sich im Schnitt 2004 für das Wissensmagazin "Abenteuer Leben" mit
Christian Mürau. Neben vielen spannenden Themen, ruft das Format ab
25.1.05 die Zuschauer dazu auf, Deutschlands härtesten Job zu suchen.
"K1 Magazin" mit Britta Sander baut Deutschlands verrücktestes
Ferienhaus - ab dem 7.4.05! 5,0 Prozent erzielte das Format 2004 im
Schnitt. Und natürlich: "Abenteuer Auto" tunt weiter! 2004 erzielte
das Format 6,4 Prozent Marktanteil im Schnitt und auch 2005
präsentiert Jan Stecker wieder ganz besondere Tuning-Aktionen! 
Außerdem: "Unser FC - Helden der Kreisklasse". Ab 24.2.04 begleitet
Kabel 1 den SSV Hacheney und seinen neuen Trainer, den Ex-Profi
"Manni" Burgsmüller. Er übernimmt die sportlichen Geschicke des
Vereins und wird mit seinem Know-How versuchen, den Abstieg des Clubs
zu verhindern. Wird er seine Mission erfüllen ...?
In Sachen Unterhaltung setzt Kabel 1 in 2005 auf zwei Pfeiler: die
"Best of"-Strategie und Doku-Soaps.  Nach dem großen Erfolg der
ersten beiden Staffeln von "Best of Formel Eins" starten Thomas
Anders, Stefanie Tücking, Kai Böcking, Ingolf Lück und Peter Illmann
ab 16.2.05 in die dritte Runde - wieder mit zwei Prime-Time-Shows
(9.2.05 & Ende Mai 05) mit Kultbands und -Musikern live auf der "Best
of Formel Eins"-Bühne!
7,5 Prozent Marktanteil erzielte "Die besten Filme aller Zeiten -
Die Show"! Grund genug also für Caroline Beil und Kai Böcking sich
die nächste Kategorie vorzunehmen: "Die besten Filmsongs aller
Zeiten" - die große Show - am 30.3.05 um 20:15 Uhr. Die Kabel
1-Zuschauer wählen dazu ihre Top 20-Filmsonghits vom 28.1.-11.2.05
unter www.Kabel1.de. Ab April folgen dann "Die besten ...-Filme aller
Zeiten" - Spin offs.  Kai Böcking präsentiert in 7 Folgen die von den
Zuschauern und Usern ebenfalls auf Kabel 1 Online gewählten Top 20
der Genres "Die lustigsten Filme aller Zeiten", "Die bewegendsten
Filme aller Zeiten", "Die romantischsten Filme aller Zeiten", "Die
besten Filmcharaktere aller Zeiten", "Die besten
Science-fiction-Filme aller Zeiten", "Die besten Actionfilme aller
Zeiten" und "Die besten Gruselflme aller Zeiten" (22:15 Uhr).
In Sachen Doku-Soaps erwartet die Zuschauer u.a. "Das
Afrika-Abenteuer" ab 16.2.05 (8 Folgen) bei Kabel 1. Familie Euler
aus Neuss und Familie Jerczynski aus Leverkusen prallen auf das harte
Leben in Afrika: der Harnas-Tierfarm in Namibia, die sich den Schutz
und Erhalt bedrohter Arten zur Aufgabe gemacht hat. Und ab Sommer
2005 kommen "Michi & Silke - Zwei Polizistinnen auf Streife"mit 8
Folgen wieder. Außerdem startet "Wir suchen einen Papi" im Mai 2005.
Im Serienbereich hat sich Kabel 1 in Umfragen* nicht nur auf Platz
2 (nach RTL) bei den "besten amerikanischen Krimiserien" vorgekämpft,
sondern wird die erfolgreiche Kombination aus Originalen, Modern
Classics und dem Serienkult von Morgen in der Daytime, Access Prime
und Prime Time fortführen. Der erfolgreiche Crime-Freitag: Am 4.3.05
starten die 2. Staffel von "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen"
und die 3. Staffel von "Spurlos verschwunden - Without a Trace" in
DEA. Der Sci-Fi-Montag ("Akte X", "Seven Days" & "Outer Limits")
bekommt mit "Special Unit 2" ab 4.4.05 außerdem würdigen Zuwachs
(20:15 Uhr).
Ausbauen wird Kabel 1 auch die Events. Nachdem in 2004 eben
solche, wie "Bruce Lee", "Winnetou", "UFO", "La Boum" oder
"Ghostbusters" bis zu 11,5 Prozent Marktanteil erzielten, sind für
2005 folgende Eventabende geplant: "Titanic", "Fire-Fighters",
"Secrets of Scotland Yard" und für den Herbst  eine internationale
Doku-Co-Produktion mit Channel 4 und TF 1 zum Thema "Aliens".
In Sachen Spielfilm blickt Kabel 1 auf eines seiner
erfolgreichsten Jahre überhaupt zurück: "Phenomenon" und "Top Gun"
führen mit 1,89 Mio. bzw. 1,78 Mio. Zuschauer (14,0 bzw. 13,9 Prozent
Marktanteil) die Top 10-Liste seit Senderbestehen nach Reichweite Z
14-49 an! "Und täglich grüßt das Mumeltier" sowie "Sag niemals nie"
sind mit 1,53 Mio. bzw. 1,40 Mio. Zuschauern (11,7 bzw. 12,2 Prozent
Marktanteil) ebenfalls in der Top 10-Liste seit 1992 zu finden!
Entsprechend hoch ist der Anspruch an das Jahr 2005, für das
Geschäftsführer Andreas Bartl dem Sender hervorragende Titel sichern
konnte: Von "Philadelphia" und "Vertrauter Feind", über "Jerry
Maguire" und "Eine Frage der Ehre", bis hin zu "Last Action Hero",
"Der Club der Teufelinnen", "Die Glücksritter" oder "Highlander".
"Kabel 1 ist in jeder Hinsicht hervorragend aufgestellt. Mit hoher
Qualität in allen Programmbereichen werden wir auch 2005 unseren
Zuschauern und Werbepartnern viel Freude bereiten", verspricht
Andreas Bartl.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ Basis: Zuschauer
14-49 Jahre, wenn nicht anders ausgewiesen/ 1.1.-31.12.2004/ *forsa
im Nov 2004/ SevenOne Media
Bei Rückfragen:
Kabel 1
Petra Fink, Leiterin Kommunikation/PR 
& Business Development
Tel: 089-9507-2184 
Petra.fink@Kabel1.de

Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kabel Eins
Weitere Storys: Kabel Eins