LKW-Razzia, Stahlhelm statt Krawatte und die Bagger-Meisterschaft in Malaga - Die Themenauswahl von "K1 Journal weekend" und "K1 Journal" vom 29.1. - 4.2.2005 mit Nicole Noevers:
Unterföhring (ots)
Kohleträger - "K1 Journal" am Samstag, 29.1.2005
Drei Millionen Haushalte in Deutschland heizen noch mit Kohle, die meisten davon in Ostdeutschland. Doch die Wärme mit Kohle ist am Verschwinden: Waren es Berlin 1990 noch knapp eine halbe Million Haushalte mit Kohleöfen, so sind es heute nur noch ein Fünftel. Doch die brauchen jeden Winter Nachschub am schwarzen Gold - ein harter Job für die ca. 20 noch verbliebenen Kohleträger in Berlin.
LKW-Razzia - "K1 Journal" am Montag, 31.1.2005
Gerade auf den Autobahnen von und nach Osteuropa ist die Verkehrsgefährdung durch tonnenschwere Laster besonders hoch. In Sonderkontrollen überprüft die Polizei deshalb Ladungssicherheit, Tempoüberschreitungen, Gewicht, technische Funktionstüchtigkeit und Einhaltung der Lenkzeiten. "K1 Journal" hat die Landesschutzpolizei Berlin und eine LKW-Streife der Polizei Potsdam bei ihrer Arbeit begleitet.
Stahlhelm statt Krawatte - "K1 Journal" am Dienstag, 1.2.2005
Für eine Woche einmal den Anzug und die Krawatte gegen Uniform und Stahlhelm tauschen, freiwillig im Schlamm herumrobben und auf Kommando stramm stehen: "Informationswehrübung" nennt die Bundeswehr Manöver für Führungskräfte, die nicht gedient haben. In der Infanterieschule in Hammelburg können Manager den Drill in einer Bundeswehr-Kaserne kennen lernen.
Bagger-Meisterschaft in Malaga - "K1 Journal" am Mittwoch, 2.2.2005
Baggerfahren: Was für den Außenstehenden nach einfacher Wühl- und Abrissarbeit aussieht, ist eine Kunst für sich. Eine Kunst, bei der es sogar Meisterschaften auf internationalem Parkett gibt, wie z.B. die Operators Challenge, die Europameisterschaft im Baumaschinenfahren. "K1 Journal" hat den deutschen Meister Peter Swoboda nach Malaga begleitet.
Windmühlen-Polizei - "K1 Journal" am Donnerstag, 3.2.2005
Rund eine Million Euro kostet ein Windrad. Ob es Gewinn oder Verlust bringt, darüber entscheiden die Launen der Natur und die Technik. Gute Mühlen stehen höchstens drei Tage im Jahr wegen technischer Mängel still. Weil aber jeder Tag Stillstand teures Geld kostet, gibt es einen Notdienst für Windkraftanlagen.
Hautforschungs-Institut - "K1 Journal" am Freitag, 4.2.2005
In Hamburg hat vor wenigen Monaten Deutschlands größtes und modernstes Hautforschungszentrum eröffnet. 650 Wissenschaftler aus aller Welt arbeiten an dermatologischer Grundlagenforschung und Produktentwicklung. Die Aufgabe von Susanne Jung (28) ist es, Schweiß von Männern und Frauen zu riechen. Ihre Nase dient der Hautforschung und der Entwicklung neuer Deos.
"K1 Journal" mit Nicole Noevers - montags bis freitags 17:25 Uhr und "K1 Journal weekend" samstags, 16:30 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Daniela Koreimann Tel: 089/9507-2148 www.presse.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell