Schwertransport mit 30 Metern Länge ... "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 01.02.2005, um 22:30 Uhr bei Kabel 1
München (ots)
Sechs Transporter mit einer Länge von jeweils 30 Metern und fast sieben Metern Höhe machen sich in der Nacht auf den Weg von Fürstenwalde nach Wittenberge - mit allen Begleitfahrzeugen ein 800 Meter langer Zug. Ein Mammutprojekt für die Fachleute der H&S Schwertransport und Projektspedition GmbH: Die beste Route wurde bereits vor Wochen erkundet. Autobahnen werden völlig vermieden, die Brücken sind zu niedrig. Die 250 km müssen also auf kleinen Landstraßen und durch enge Dörfer zurückgelegt werden - teilweise rückwärts durch Straßenkurven. Bahngleise müssen überquert, Schilder demontiert und Strommasten abgebaut werden. Wenn alles gut geht, hat der Transport nach drei Nächten sein Ziel erreicht.
Gemischte Kekse
Seit 300 Jahren werden in einer Back-Firma in Aachen Kekse gebacken - es ist die älteste süße Marke Deutschlands. Seit langem produziert das Unternehmen nicht mehr nur in seiner Heimatstadt, sondern nennt sieben Produktionsstätten sein eigen. 3.200 Mitarbeiter backen und verzieren hier pro Jahr über 120.000 Tonnen süße Verführungen. Für die Keksmischungen laufen allein acht Sorten in Aachen parallel vom Band, die restlichen kommen aus dem riesigen Lager. In die Dose gelangen schließlich bis zu 14 verschiedene Leckereien.
Spiegelherstellung
Obwohl wir ihn jeden Tag mehrmals anschauen, sehen wir ihn eigentlich nie: den Spiegel. Er ist einer der unauffälligsten Gegenstände und die wenigsten machen sich Gedanken darüber, dass er vor wenigen Generationen noch ein Produkt nur für reiche Leute war. Erst seit 100 Jahren werden Spiegel industriell hergestellt und sind dadurch auch für jeden erschwinglich. In einer Glasfabrik in Aachen laufen die gläsernen Objekte ununterbrochen vom Band - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Der Grundstoff dafür ist einfacher Sand. In gewaltigen Öfen wird er eingeschmolzen, über verschiedene Produktionsstraßen zu 700 Meter langen Glasflächen verarbeitet und schließlich in einem aufwändigen Verfahren versilbert. Insgesamt entstehen auf diese Weise jeden Tag 50.000 Quadratmeter Spiegel. "Abenteuer Leben" hat sich in der Glasfabrik umgeschaut und zeigt den aufwändigen Herstellungsprozess bis zum fertigen Spiegel.
Außerdem: "Abenteuer Leben" sucht den härtesten Job Deutschlands! Menschen, die jeden Tag richtig zupacken, können sich weiterhin bei Kabel 1 bewerben. Es werden drei Kandidaten ausgesucht, deren Arbeitsalltag in "Abenteuer Leben" gezeigt wird. Die Zuschauer entscheiden dann, wer von ihnen den härtesten Job Deutschlands hat. Alle Infos auf www.Kabel1.de und im Kabel 1 text, S. 479.
Bei Rückfragen:
Dagmar Brandau, Tel.: 089/9507-2185 Kabel 1, Kommunikation/PR Kabel 1 text, S. 328
www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell