"Die besten Filme aller Zeiten." am Samstagabend bei Kabel 1: "Tequila Sunrise" und "Beim Sterben ist jeder der Erste"
Unterföhring (ots)
Robert Towne, Autor und Regisseur des Action-Romantik-Thrillers "Tequila Sunrise - Eine gefährliche Mischung", zeigte bereits 1974 in seinem "Oscar"-prämierten Skript zu "Chinatown" eine Vorliebe für verschlungene Handlungsfäden und undurchsichtige Charaktere. Auch "Tequila Sunrise" beschäftigt sein Publikum, indem es Motive und Absichten der Figuren unablässig hinterfragt ... "Eine unterkühlt-elegante Mischung aus Kriminal- und Liebesgeschichte mit geschliffenen Dialogen, die den Konflikt zwischen professionellen Notwendigkeiten und emotionalen Neigungen leichtgewichtig und spielerisch verschachtelt entfaltet" - so beschrieb der "film-dienst" den spannenden Krimi, in dem Michelle Pfeiffer als Restaurantbesitzerin Jo Ann Vallenari sowohl Mel Gibson als auch Kurt Russell den Kopf verdreht. Conrad L. Hall wurde 1989 in der Kategorie "Beste Kamera" für den "Oscar" nominiert.
Drei "Oscar"-Nominierungen erhielt John Boormans abenteuerliches Meisterwerk "Beim Sterben ist jeder der Erste" 1973: als "Bester Film", für die "Beste Regie" und den "Besten Schnitt". "Viele riskante, schöne und überwältigend packende Bilder machen diesen Film zu einem anspruchsvollen, über bloße Action-Szenen hinausgehenden Kinoabenteuer." (SZ). Kultstatus erreichte Steve Mandels und Eric Weissbergs mitreißende Filmmusik "Duelling Banjos" - ein Stück, welches so schwierig zu spielen ist, dass sich nur echte Virtuosen herantrauen.
Seit Burt Reynolds Ende der 50er Jahre als Ensemble-Mitglied der TV-Serien "Riverboat" (1959-60), "Rauchende Colts" (1962-65) und "Hawk" (1966-67) seinen Stern als Hollywood-Schauspieler aufgehen sah, ist er einer der meistbekannten und -geliebten Weltstars. Als erfolgreicher Regisseur etablierte sich Reynolds 1976 mit "Mein Name ist Gator", und die Serie seiner hartgesottenen Einzelgänger-Helden setzte er in den folgenden Jahren mit Filmen wie "Ein ausgekochtes Schlitzohr" (1977), "Um Kopf und Kragen" (1978), "Sharky und seine Profis" (1981, bei dem er wieder Regie führte), "Sie nannten ihn Stick" (1985, abermals Regie) und "Malone" (1987) fort.
"Die besten Filme aller Zeiten." am Samstagabend bei Kabel 1: "Tequila Sunrise - Eine gefährliche Mischung" um 20:15 Uhr, und "Beim Sterben ist jeder der Erste" um 00:05 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/ 9507-2185 www.presse.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell