Wer macht das Rennen bei der Suche nach dem härtesten Job Deutschlands? "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 01.03.2005, um 22:40 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Schuften, Schwitzen, Malochen "Abenteuer Leben" sucht Menschen, die richtig zupacken und das jeden Tag: der Krabbenfischer auf See, der Bergmann unter Tage, oder der Waldarbeiter an der Motorsäge, wer ist der Härteste im ganzen Land? Die Arbeiter haben sich beworben und Abenteuer Leben" zeigt den harten Arbeitsalltag der Top 3. Die haben dann die Chance auf zwei Traumreisen als Ausgleich für ihre schwere Arbeit. Jetzt entscheiden die Zuschauer, wer gewinnt bei der Aktion "Abenteuer Leben sucht den härtesten Job Deutschlands".
Die Rouladenmacher
Eine herzhafte Fleischfüllung umgeben von zarten Weißkohlblättern:
Die Kohlroulade. Trotz französischen Namens, Roulade, eine urdeutsche Spezialität - von Mutti liebevoll mit Fäden zusammengewickelt. Doch was, wenn man mehr als 50.000 Kohlrouladen am Tag herstellen muss? Woher kommt der ganze Kohl? Und wer befestigt all die widerspenstigen Blätter am Hackfleisch? "Abenteuer Leben" schaut einem der größten Kohlrouladenhersteller Deutschlands auf die Finger - von der Ernte der Kohlköpfe auf norddeutschen Plantagen, dem Kochen der Blätter in riesigen Töpfen und ihrer Vereinigung mit dem Hackfleisch - auf dem größten Wickeltisch der Republik.
Die Pfannenschmiede
Pfannen sind Pfannen denkt der Laie! Koch-Profis aber wissen um die Unterschiede zwischen Billigprodukten und Spitzengeräten. Die liefert eine Firma aus Schweden: Pfannen aus Gusseisen. In der Fabrik geht es zu wie in einer Stahlhütte: Flüssiges Metall ergießt sich in Sandformen, Eisenkocher und Schmiede schwitzen an heißen Öfen. Schwere Stanzen und Pressen bringen die Rohlinge in die endgültige Form, Präzisionsfräsen sorgen für einen perfekten Boden. Schließlich sollen die schwergewichtigen Produkte für hochfeine Küche sorgen. "Abenteuer Leben" über die Pfannenmacher in Skandinavien.
Die Jeansmacher
Blue Jeans kommen u.a. aus Ungarn. Einer der größten Hersteller Europas fertigt hier die Markenjeans für mehrere Label 12.000 Hosen pro Monat. Allein in der Näherei arbeiten 300 Frauen. Doch neben der ungeheuren Größe birgt die Hosenfabrik auch einige Geheimnisse: Eine Sandstrahl-Abteilung, Hosen-Schleifer und Waschmaschinen für Steine. Die Erklärung: Jeans werden heute nicht mehr einfach nur zusammengenäht, sondern mit aufwändigen Methoden auf alt getrimmt. "Abenteuer Leben" hat die Hosen-Fabrik in Ungarn besucht und lüftet spannende Jeans-Geheimnisse.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Kabel 1 text, S. 328 Dagmar Brandau, Tel: 089/9507-2185 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell