"Rausgefischt und aufgetischt - Wie kommt der Fisch auf den Teller?" und "Ice Pilots - Versorgungsflüge ans Ende der Welt" am K1-Info Donnerstag, 17. März 2005, ab 22:15 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
"K1 Reportage": "Rausgefischt und aufgetischt - Wie kommt der Fisch auf den Teller?" um 22:15 Uhr
Die "K1 Reportage" zeigt das manchmal lebensgefährliche Geschäft mit dem Fisch. Vor allem auf See herrschen gnadenlose Bedingungen: kein Fisch - kein Geld. Um die Kosten der Bergung nach einem Maschinenschaden wieder hereinzuholen, läuft die MS "Susanne", der größte deutsche Hochseekutter, trotz Sturmwarnung und eisiger Temperaturen sofort wieder aus. Kapitän Manfred Rah macht sich erneut auf in die Fanggebiete vor den Shetland-Inseln im Nordatlantik.
Fisch gehört zu den beliebtesten deutschen Nahrungsmitteln: 98 Prozent aller deutschen Haushalte haben im vergangenen Jahr Fisch gekauft - im Durchschnitt gut 10 Kilo. Am häufigsten gefragt sind Seelachs (Tiefkühlkost), Hering, Thunfisch, aber auch Lachs und Rotbarsch. Der Fischumschlagplatz Nummer 1 in Deutschland ist Bremerhaven. Hier hat sich K1-Autor Christian Bock an die Fersen von Auktionator Bernd Ahrens, einem Großeinkäufer der Deutschen See, und eines Einzelhändlers aus Bremerhaven geheftet und ihnen bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut. Was kostet Fisch, wohin geht er und wie wird er verarbeitet? Die "K1 Reportage" "Rausgefischt und aufgetischt - Wie kommt der Fisch auf den Tisch?" nimmt den Zuschauer mit auf eine spannende Reise, vom Hochseefischen im Nordatlantik bis hin zum Münchner Nobelrestaurant, wo der Fisch schließlich auf dem Teller landet.
"K1 Extra": "Ice Pilots - Versorgungsflüge ans Ende der Welt" um 00:05 Uhr
Der nordische Sommer geht zu Ende und die Crew der US Air Force bereitet sich auf den Flug ins ewige Eis von Grönland vor - einem der gefährlichsten und einsamsten Orte der Welt, tausende Kilometer von der nächsten Zivilisation entfernt. Ihr Transportmittel ist eine Hercules LC-130, allen anderen Flugzeugen überlegen, auch wegen der speziell angefertigten Ski. Mit diesen können die Lastenpferde der Lüfte auch auf dem Polareis landen. Die Mission nach Grönland hat zwei Gründe: Die Crew bringt Nachschub für ein Wissenschaftlerteam, das tief im öden Inland arbeitet.
Von der Arktis bis zur Antarktis verfolgt "K1 Extra" die Besatzung der Hercules und zeigt ihren Kampf mit den Elementen. Trotz ihres gefährlichen und riskanten Jobs in dem schwer in den Griff zu bekommenden Flugzeug wissen sie: Sie sind die einzige Verbindung zwischen der Außenwelt und den Forschern und Wissenschaftlern in den entlegensten Polargebieten.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/9507-2185 www.Kabel1.de www.presse.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell