Du sollst nicht andere Filme haben neben ... "Die Zehn Gebote" und "Excalibur" "Die besten Filme aller Zeiten." am Karfreitag
Unterföhring (ots)
Im Breitwandformat, dreieinhalb Stunden lang, mit Starbesetzung, monumentalen Bauten, imponierenden Dekorationen und gewaltigen Massenszenen lieferte Regisseur und Produzent Cecil B. de Mille mit seinem Monumentalfilm "Die Zehn Gebote" ein spektakuläres Remake seines Stummfilmklassikers von 1923 ab. Er verstand es wie kein anderer, ganze Statistenheere vor der Kamera zu dirigieren und mit grandiosen Massenszenen die Leinwand zu beleben: Der Auszug des jüdischen Volkes wurde mit 12.000 Komparsen sowie 15.000 Tieren realisiert!
Superlativen soweit das Auge reicht: 10 Jahre Planung und Vorbereitung, vier Jahre andauernde Dreharbeiten - und das für damalige Verhältnisse ungeheure Budget von 13 Mio. Dollar! Mit immensem Aufwand wurde an Originalschauplätzen gedreht, 1900 Bücher in 30 internationalen Bibliotheken wurden zu Rate gezogen und Hunderte von Wissenschaftlern konsultiert, um den Film so authentisch wie möglich zu machen.
Auch bei der Besetzung der Rollen achtete DeMille auf Qualität: Er engagierte Charlton Heston ("Oscar" als "Bester Darsteller" in "Ben Hur", 1959), Yul Brynner ("Oscar" für die beste Hauptrolle in "Der König von Siam", 1956) und Anne Baxter ("Oscar" als "Beste Nebendarstellerin" in "Razor's Edge", 1946). Stolze 14 "Oscar"-Nominierungen und einen "Oscar" für Spezialeffekte honorierten die aufwändige Gestaltung.
Ebenfalls für einen "Oscar" ("Beste Kamera") nominiert wurde 1982 der grandiose Abenteuerfilm "Excalibur". Dazu gewann das bildgewaltige Epos von John Boorman einen "Saturn Award" für die Kostüme und wurde in fünf weiteren Kategorien nominiert. Dazu wurde die Verfilmung über König Artus und die Ritter der Tafelrunde bei den Filmfestspielen in Cannes (1981) mit dem Sonderpreis für den besten künstlerischen Gesamteindruck ausgezeichnet.
"Die besten Filme aller Zeiten." am Karfreitag, 25.3.05, bei Kabel 1: "Excalibur" - um 17:35 Uhr. "Die zehn Gebote" - um 20:15 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Merih Koc Tel: 089/9507-2183 Kabel1.com Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell