Supertrucks und fliegende Fracht ... in "K1 Discovery" und "K1 Doku" am Sonntag, 17. April 2005, ab 17:15 Uhr bei kabel eins
Unterföhring (ots)
"K1 Discovery": "Die Supertrucks" um 17:15 Uhr
Über sieben Meter hoch, acht Meter breit und mehr als 200 Tonnen schwer - das sind die Dimensionen des größten Lastwagens der Welt. Der Muldenkipper wird im Braunkohletagebau eingesetzt und kann bis zu 320 Tonnen Gestein transportieren. Rund um den Globus gibt es nur 25 Exemplare dieses Giganten. "K1 Discovery" zeigt die größten, stärksten und schnellsten Lastwagen der Welt und ist mit dabei, wenn die Monster der Straße ihre Motoren aufheulen lassen und gewaltige Lasten transportieren.
Der absolut schnellste Lastwagen der Welt trägt den Namen "Shockwave", zu deutsch "Schockwelle". Die High-Speed-Zugmaschine wird von drei Düsentriebwerken angetrieben, die zusammen 36.000 PS erzeugen. Unter Vollgas entwickeln diese drei Motoren viermal so viel Kraft wie ein F-14 Düsenjäger ... Der längste Schwerlastzug der Welt donnert in Australien über die staubigen Straßen des Outback. Der "Centipeed", ein überlanger Road-Train einer Minengesellschaft, wiegt 205 Tonnen und ist über 100 Meter lang. Der Spezial-LKW transportiert Erze zur Weiterverarbeitung an die Küstenstädte und besitzt über 28 Achsen und 110 Räder. Ein ganz außergewöhnlicher Schwerlaster ist der so genannte Modultransporter einer belgischen Firma. Je nach Gewicht und Größe der Ladung können einzelne Anhängerelemente zu einer großen Plattform verbunden werden. Die einzelnen Räder sind um 360 Grad schwenkbar, so dass der Schwertransport extrem wendig wird. 500 Tonnen schwere Gas-Tanks auf engen Straßen oder ganze Montagehallen sind für diesen Supertransporter kein Problem ...
"K1 Doku": "Fliegende Fracht" um 18:15 Uhr
Das Geschäft mit der Luftfracht boomt. 27 Millionen Tonnen Güter werden pro Jahr transportiert. Die Flotte der Cargojets hat sich in den vergangenen 10 Jahren verdoppelt, einzelne Firmen bewegen rund eine Milliarde Pakete jährlich. Jumbos wie die Boeing 747 erledigen die große Fracht. Durch ihre gewaltigen Ausmaße sind sie bestens geeignet, riesige Gegenstände und hohe Stückzahlen zu bewältigen.
"K1 Doku" begleitet 55 Vollblutpferde auf ihrer Reise von Kentucky bis auf die Insel Hokkaido im Norden Japans. Außerdem fliegt "K1 Doku" 10.000 Meilen mit einem der besten Autorennställe der Welt: Die Boliden müssen nach Australien geschafft werden, für ein Rennen, das gerade mal zwei Stunden dauert. Hochempfindliche Fracht, die Spitzenleistung bringen muss. Welche logistischen Anforderungen die Frachtunternehmen bewältigen müssen, zeigt "K1 Doku" auch anhand des Versands von Millionen von Weinflaschen. Der Beaujolais Nouveau muss von einer kleinen Stadt in Südfrankreich in fast alle Länder der Erde transportiert werden - in nur wenigen Tagen.
Bildmaterial zu beiden Sendungen finden Sie in der kabel eins-Presselounge auf www.kabeleins.de!
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Dagmar Brandau, Tel.: 089/9507-2185 kabeleins.de kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell