Die Rothäute kommen zu kabel eins Val Kilmer in "Halbblut" und Matt Damon in "Geronimo"
Unterföhring (ots)
Der spannende Thriller "Halbblut" basiert auf wahren Begebenheiten, die sich zwischen 1971 und 1978 im Indianerreservat "Pine Ridge" in Süd Dakota, USA, abspielten! Regisseur Michael Apted ("James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug", 1999) hatte sie bereits in seiner Dokumentation "Zwischenfall in Oglala" (1992) thematisiert. Val Kilmer verleiht der Figur des FBI-Agenten Levoi enorme Tiefenschärfe und brilliert in der Rolle des zwischen zwei Welten Hin- und Hergerissenen.
Kilmer, der 1976 mit 17 Jahren als jüngster Schüler aller Zeiten an der berühmten Julliard School in New York aufgenommen wurde, gehört heute zu den ganz Großen in Hollywood. Mittlerweile ist der geniale Schauspieler aber auch Garant für Ärger am Set. Spätestens seit den Dreharbeiten zu "Batman Forever", bei denen er sich mit Regisseur Joel Schumacher beinahe geprügelt hätte, gilt Kilmer als ungemein schwierig. Geht es nach Schumacher, braucht Ex-Batman Kilmer dringend eine Therapie: "Er ist der am stärksten gestörte Schauspieler, mit dem ich je gearbeitet habe. Ich glaube, Val braucht psychiatrische Hilfe!" ("Cinema")
Seiner Karriere taten die gelegentlichen Wutausbrüche allerdings keinen Abbruch: Vor kurzem drehte er unter der Regie von Shane Black die Kriminalkomödie "Kiss, Kiss, Bang, Bang", die im Februar in Hollywood Premiere hatte und sein neuester Streifen, der Thriller "10th & the Wolf", kommt 2006 in die amerikanischen Kinos.
Der zweifache "Oscar"-Preisträger Robert de Niro fungierte bei "Halbblut"
als Produzent. Zur Zeit ist de Niro mit drei Filmprojekten beschäftigt, unter
anderem dem Drama "The Good Shepherd", in dem er auch Regie führt.
Mit den Rothäuten geht der Samstagabend bei kabel eins auch weiter: 1993 schuf Regisseur Walter Hill "Geronimo" - einen packenden Film, der eine der wichtigsten Episoden aus der Geschichte der amerikanischen Ureinwohner und ihres Kampfes gegen die weißen Siedler schildert. Er griff dabei auf das Drehbuch des Altmeisters John Milius zurück. Wes Studi, der überzeugende Darsteller des Apachen Geronimo, ist im richtigen Leben ein Angehöriger des Stammes der Cherokee.
Matt Damon ist in "Geronimo" in einer seiner frühen Rollen zu sehen. Sein aktuelles Projekt ist der dritte Teil der Jason-Bourne-Reihe "The Bourne Ultimatum", der 2007 in die amerikanischen Kinos kommen soll.
Der Abend der Rothäute am Samstag, 9. April 2005, bei kabel eins: 20:15 Uhr: "Halbblut" 22:35 Uhr: "Geronimo".
Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Merih Koc Tel: 089/9507-2183 kabeleins.com kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell