Vitaminschub für die Karriere: zwei neue Ratgeber von Haufe mit wertvollen Tipps zum Thema "Small Talk"
Freiburg (ots)
Ob im Job oder bei der Arbeitssuche - gute Beziehungen aufzubauen und zu pflegen erscheint heute wichtiger denn je. Dass dabei dem Small Talk eine herausragende Rolle zukommt, betonen Karriereberater immer wieder, so auch der Münchener Psychologe Dr. Stephan Lermer. Schon ein kleiner, unverbindlicher Wortwechsel mit dem Chef im Aufzug könne von großem Nutzen sein, erklärt er, denn: "Small Talk hilft, Distanz zu anderen Menschen ab- und eine persönliche Beziehung aufzubauen." Doch weiß der aus Presse und TV bekannte Trainer auch: Nicht jedem fällt es leicht, in solchen Situationen die richtigen Worte zu finden. Daher präsentiert er jetzt in seinem neuesten Buch "Small Talk Trainer" aus der Reihe "TaschenGuides" in kompakter Form praktische Wege, wie man sich diesen wichtigen Soft Skill antrainieren kann. So müssen viele erst einmal ihre Schüchternheit überwinden. Andere wissen nicht, wie sie das Eis brechen oder welches Thema sie aufbringen können. Der Nächste scheitert daran, ein Gespräch am Laufen zu halten oder es elegant abzuschließen, wieder andere stehen bei Pannen oder Peinlichkeiten auf dem Schlauch. Zu all diesen Themen bietet das Buch aus dem Haufe Verlag nicht nur viele Tipps, sondern vor allem auch über 100 Gesprächssituationen zum Üben. Wer die mitgelieferte CD-ROM einlegt, kann gleich in Echtzeit trainieren und seine Kenntnisse vertiefen. Schließlich ermuntert Stephan Lermer seine Leser, Small Talk im beruflichen wie privaten Alltag immer wieder auszuprobieren, denn: "Small Talk kostet nichts - Sie können damit nur gewinnen."
Schwieriger wird die Sache, wenn man das erste Mal beruflich im anglo-amerikanischen Raum zu tun hat, wo der Small Talk einen noch höheren Stellenwert hat als bei uns. Jeder, der Kontakte zu englischsprachigen Geschäftspartnern pflegt oder eine internationale Karriere anstrebt, sollte jedoch wissen, was man sagt, wenn man zum ersten Mal auf neue Geschäftspartner trifft. Oder mit welchen Worten man seine Visitenkarte überreicht. Oder wie stellt man beispielsweise Kollegen vor - und trifft den richtigen Ton bei Unterhaltungen in der Kaffeepause, beim Geschäftsessen oder auf Empfängen? Auch dazu gibt es ein neues Buch vom Haufe Verlag: den TaschenGuide "Small Talk Englisch", der sich mit seinen zahlreichen Redewendungen als kleiner, aber feiner Sprachführer für alle entpuppt, die auf dem internationalen Business-Parkett sicherer werden wollen. So erfährt der Leser, dass er ein "It would be so nice to have you over one day" ruhig als Einladung deuten darf, und dass man den Kunden mit "Did you find us alright?" nicht danach fragt, ob dieser das Unternehmen, sondern vielmehr den Weg dahin gut gefunden hat. Weitere Themen berühren den Small Talk mit Kollegen oder das Warming up vor einer Präsentation oder Verhandlung. Man findet aber auch zahlreiche Anregungen, wie man mit anderen über diverse Themen spricht, vom Wetter über die Kultur bis hin zum Einkaufen. Mit beiden Büchern hat man also schon eine Menge praktisches Wissen über Small Talk hier zu Lande wie im englischsprachigen Raum erworben - und das zu einem recht günstigen Preis.
Small Talk Trainer Stephan Lermer 1. Auflage 2004, Broschur, mit CD-ROM, 128 S., 9,90 Euro HAUFE MEDIENGRUPPE FREIBURG - BERLIN - MÜNCHEN - ZÜRICH ISBN 3-448-06230-8 Bestell-Nr. 00821-0001
Small Talk Englisch Helga Kansy 1. Auflage 2004, Broschur, 128 Seiten, 6,60 Euro HAUFE MEDIENGRUPPE FREIBURG - BERLIN - MÜNCHEN - ZÜRICH ISBN 3-448-06168-9 Bestell-Nr. 00811-0001
Kontakt:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Eckenstein
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Tel.: 0761-3683-940 oder -464, Fax -900
E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell