Alle Storys
Folgen
Keine Story von USU Software AG mehr verpassen.

USU Software AG

Kölner Call Center gewinnt mit USU-Technologie CRM Gold Award 2003

Möglingen (ots)

Das Call Center der Stadtverwaltung Köln hat im
Rahmen der CRM Expo den begehrten Gold Award 2003 gewonnen. Die Jury
zeichnete damit in der Kategorie "Business-to-Consumer" das ebenso
innovative wie überzeugende Konzept für eine reibungslose
Bürgerkommunikation aus. Dabei sorgen die Wissensmanagement-Lösungen
der USU, KnowledgeMiner und KnowledgeDesk, seit Frühsommer 2003 für
einen effektiven Wissenstransfer von den kommunalen Fachleuten bis
zum Bürger vor Ort. Die Folge: neben einer spürbaren Entlastung der
über 60 städtischen Ämter ein ausgesprochen positives Feedback der
Bürger.
Mit einem kommunalen Call Center beschreitet die Stadt Köln neue 
Wege in puncto Bürgerservice, würdigte die Jury im Rahmen der 
Auftaktveranstaltung der CRM Expo als führender Messe für 
Kundenbeziehungsmanagement das Konzept, dessen Umsetzung sowie die 
realisierten Nutzenpotenziale. 4500 Bürger richten derzeit pro Tag 
via Call Center Anfragen an die Kölner Stadtverwaltung. Davon werden 
über 80 Prozent durch die Service-Mitarbeiter direkt und 
abschließend beantwortet. Die USU-Technologie liefert dabei als 
selbstlernende integrierte Wissensdatenbank rasch Antworten in Form 
von Dokumenten, Handlungsanweisungen und Gesprächsleitfäden zur 
effizienten Steuerung des Gesprächs. Nutzerfreundliche 
Recherchemechanismen sorgen dafür, dass umgehend eine nach 
Passgenauigkeit qualifizierte Dokumentenliste als Suchergebnis 
vorliegt. Die durchschnittliche Gesprächsdauer inklusive Nacharbeit 
und Dokumentation der Vorgänge im System beträgt 2,5 Minuten. Eine 
Vielzahl von Dankesschreiben zeugt eindrucksvoll vom positiven 
Feedback der Bürger.
"Wir freuen uns, dass mit dem Kölner Call Center ein ehrgeiziges 
Projekt ausgezeichnet wurde, welches erfolgreich umgesetzt wurde und 
angesichts der angespannten Haushaltslage auch wirtschaftliche 
Effekte erzielt", meint Klaus Bader, innerhalb der USU Software-
Gruppe verantwortlich für das Geschäftsfeld Business Solutions.
USU Software AG
Als Software- und Lösungsanbieter bieten wir unseren Kunden seit 
über 25 Jahren wertschöpfungsorientiert IT-Produkte und 
maßgeschneiderte Anwendungslösungen. Im Geschäftsfeld IT-Controlling 
sehen Analysten die USU als einen der europäischen Marktführer. Wir 
unterstützen Kunden, wenn es darum geht, die Wirtschaftlichkeit 
ihrer IT im Sinne eines umfassenden Controllings transparent zu 
steuern. Die neue Produktsuite Valuemation adressiert dabei 
Kompetenzthemen wie IT-Asset Management, IT-Finance Management oder 
Service-/Change Management. Im Bereich Business Solutions formt die 
USU als Lösungsprovider erfolgreich IT-Know how und Fachkompetenz zu 
kundenindividuellen Systemen. Etablierte Wissensmanagement-Produkte 
ergänzen mit eigenen Vorgehensmodellen und der Expertise aus 
Großprojekten das breite Angebotsspektrum.
Langjährige Kundenbeziehungen verbinden USU mit Marktführern in 
allen Bereichen der Wirtschaft. Die USU-Gruppe beschäftigte zum 30. 
Juni 2003 an 8 Standorten 240 Mitarbeiter. Weitere Informationen 
unter www.usu-software.de

Pressekontakt:

Weitere Informationen, unter anderem den Anwenderbericht und
Bildmaterial zur Stadt Köln, erhalten Sie auf Anfrage unter:

USU Software AG,
Corporate Communications,
Dr. Thomas Gerick
Tel.: 0 71 41 / 48 67 440,
E-Mail: t.gerick@usu-software.de

USU Software AG,
Investor Relations,
Falk Sorge,
Tel.: 0 71 41 / 48 67 351,
E-Mail: f.sorge@usu-software.de

Original-Content von: USU Software AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: USU Software AG
Weitere Storys: USU Software AG
  • 01.10.2003 – 10:08

    USU gewinnt ASPECTA als Neukunden für IT-Controlling

    Möglingen (ots) - Nach der Hannover Rück gewinnt die USU Software AG mit der ASPECTA AG eine weitere Konzerntochter der Talanx-Gruppe, einer der führenden deutschen Versicherungskonzerne. ASPECTA nutzt künftig den Asset Manager auf der Basis der IT Controlling-Plattform Valuemation. Ziel ist es, die vielfältigen und heterogen verteilten IT-Komponenten wie Hard- und Software transparent zu machen, um ...

  • 24.09.2003 – 09:21

    USU und T-Systems kooperieren künftig beim IT-Kostencontrolling

    Möglingen (ots) - USU und die Telekom-Tochter T-Systems haben eine Zusammenarbeit beim IT-Kostencontrolling vereinbart. T-Systems erweitert dadurch sein Angebotsspektrum im Bereich Systemintegraton. Ziel ist es, Kunden aus einer Hand eine überzeugende Gesamtlösung für IT-Kostencontrolling und -Kostenverteilung anzubieten, die Transparenz schafft und ein proaktives Kostenmanagement ermöglicht. Durch die ...

  • 13.08.2003 – 10:50

    USU Openshop AG firmiert jetzt unter USU Software AG

    Möglingen (ots) - Aufgrund der Vereinheitlichung der Namensstrukturen innerhalb des Konzerns firmiert die USU-Openshop AG jetzt unter USU Software AG. Durch den Eintrag ins Handelsregister sind die Beschlüsse der Hauptversammlung vom 12. Juni 2003 zu den Satzungsänderungen der Gesellschaft mit Wirkung zum 6. August 2003 umgesetzt worden. Dies betrifft auch die Verkleinerung des Aufsichtsrates von sechs auf drei ...