Mit kleinsten Hinweisen auf Tätersuche: "Ermittler am Tatort "K1 Reportage" bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Konzentriert streicht Tatortkommissarin Inga Samtlebe mit einem Wattestäbchen über den frischen Blutfleck an der Wand und verschließt den wichtigen Beweisträger in einem Plastikröhrchen. Im Labor lässt sich daraus später ein so genannter genetischer Fingerabdruck erstellen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit können Tatverdächtige so eindeutig eines Verbrechen überführt werden. In diesem Fall gilt es, den Einbruch in einer Apotheke aufzuklären. Zusammen mit ihrem Kollegen Andreas Leipziger sichert Inga Samtlebe Spuren und versucht, den Tathergang zu rekonstruieren: Der Einbrecher hatte sich geschnitten und war blutend durch alle Räume gelaufen.
Es sind keine Aktenzeichen, die den Alltag der Tatortkommissare bestimmen, es sind menschliche Schicksale, extreme Gewaltsituationen und Einblicke in gesellschaftliche Abgründe. Inga Samtlebe und Andreas Leipziger arbeiten im Kriminaldauerdienst in Hannover. Mit dieser 50- köpfigen Spezialeinheit geht die Polizei in der niedersächsischen Landeshauptstadt eigene Wege bei der Verbrechensbekämpfung. "K1- Autor" Ralf Wilharm war eine Woche lang mit den Beamten unterwegs und erhielt einen Einblick in Arbeit und Alltag der Tatortkommissare. Sie sichern Spuren, nehmen Verdächtige fest und verhören mutmaßliche Täter. Auf diese Weise sollen möglichst viele verwertbare Erkenntnisse gewonnen werden. Eine Strategie, die Erfolg hat, denn die Aufklärungsquote ist in Hannover überdurchschnittlich hoch.
Das Projekt ist in Deutschland einmalig. Andreas Leipziger ist seit der Gründung mit dabei und sein Spezialgebiet sind Mordfälle. Er schaut dem Tod fast täglich ins Gesicht. Der 43-Jährige wird immer dann rausgeschickt, wenn es gilt, eine Leiche zu untersuchen oder mit der Gerichtsmedizin Rücksprache zu halten. Inga Samtlebe ist dagegen erst seit knapp drei Jahren als Tatortdetektivin im Team mit dabei. Die Bandbreite ihres Berufes kennt die 25-jährige Frau mittlerweile sehr gut. Routiniert streift sie sich in der Gerichtsmedizin die Handschuhe über, bevor sie die Leiche eines mutmaßlichen Selbstmörders seziert. "Wer mit toten Menschen generell keine Probleme hat, kann auch das hier gut aushalten, meint sie achselzuckend.
"K1 Reportage" zeigt, wie die Tatortkommissare ermitteln und dokumentiert ihr Vorgehen bei Überfällen, Einbrüchen und Vergewaltigungen. Akribie bei der Spurensuche im Mordfall, Fingerspitzengefühl im Umgang mit Opfern, Nerven im täglichen Papierkrieg - all das gehört zum Alltag der Kripo Hannover.
"K1 Reportage": "Ermittler am Tatort: Donnerstag, 9. Juni 2005, um 22:15 Uhr bei kabel eins
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Simone Wanning Tel.: 089/9507-2244 kabeleins.de presse.kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell