Schwedische Gardinen ... in "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 14.06.05, um 22:20 Uhr bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Ausgerechnet die Insassen der Strafanstalt Kleve arbeiten an der Sicherheit deutscher Knäste. Denn hier werden die ausbruchsicheren "schwedischen Gardinen" für Gefängnisse in ganz Nordrheinwestfalen produziert. Jeden Tag müssen die Häftlinge hier Gitter für insgesamt 46 Justizvollzuganstalten und Polizeistellen herstellen. Die Endprodukte werden von Werkstattleiter Friedel Lamers ganz genau unter die Lupe genommen. Die Sicherheitsmaßnahmen sind hier das A und O. Feilen, Sägen, Bohrer und auch die Flex sind unter Verschluss. Beim Eintritt ins Hafthaus warten zudem zwei Beamte mit einem Metalldetektor auf die Gefangenen. Kein Häftling soll die Chance erhalten, die Gitter vor der eigenen Zelle durchzusägen. Etwa die Hälfte aller Gefängnisse in NRW ist bereits mit der ausgefeilten Technik aus Kleve bestückt. Die Mühe lohnt sich: 2004 gab es in NRW keinen einzigen Ausbruch.
Westfälischer Schinken
160.000 Tonnen Schinken produzieren deutsche Metzger jedes Jahr. Rein rechnerisch verzehrt jeder Bundesbürger davon vier Kilogramm - das entspricht der Größe eines westfälischen Schinkens. Westfalen ist eine Region mit langer Tradition in der Schinkenerzeugung, gerne auch das "Vaterland von Wurst und Schinken" genannt. Das feuchtere Klima eignet sich besonders zur Herstellung von geräucherten Fleischwaren. Der Schinken wird mit Knochen fünf Wochen gepökelt. Dann reift und trocknet er fünf Monate über kaltem Buchenholzrauch, bis er seine typischen Kennzeichen ausprägt: Dunkelrote Farbe mit goldgelber Schwarte. Einer der größten und ältesten Hersteller in Westfalen verarbeitet wöchentlich 12.000 Rohschinken.
Superspaten
149 Mal pro Minute saust der Lufthammer auf den 1.200 Grad heißen Stahlklotz. In nur einer Minute verwandeln ihn die Schmiede in Deutschlands letzter und einziger Spatenschmiede in ein Spatenblatt, das ein Leben lang halten wird. Darauf gibt es sogar eine Garantie vom Besitzer der Spatenschmiede, Axel Baack. Das Hämmern beim Schmieden verformt nicht nur das Metall, sondern verändert auch seine Struktur. Die Stahlmoleküle verzahnen sich untereinander, das erhöht die Festigkeit des Materials. Fünf Jahre brauchen die Schmiede, bis sie die Technik beherrschen, Metallklötze in Spatenblätter zu verwandeln.
Der Weg der großen Jäger
Thunfisch in der Dose gehört zu den meistverkauften Fischen in Deutschland. Unverzichtbar ist er für den Salat oder einfach als Brotaufstrich. Rund die Hälfte des in Deutschland verkauften Thunfisch kommt aus Spanien. An der Nordwestküste der iberischen Halbinsel sitzen die großen fischverarbeitenden Betriebe. Hier kommen die Thuna direkt vom Trawler in die Dose. "Abenteuer Leben" zeigt den Weg der großen Jäger: vom Fang bis zum Verbraucher.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Dagmar Brandau, Tel: 089/9507-2185 kabeleins.de kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell