"Mole People - Das dunkle Leben unter New York": "K1 Discovery" am Sonntag, 26. Juni 2005, bei kabel eins
Unterföhring (ots)
Dunkle Schächte, verlassene Gewölbe und stillgelegte Gleisanlagen - das System der New Yorker U-Bahn ist ein weit verzweigtes Labyrinth aus Tunneln und Schienensträngen. Sie verlaufen tief unter dem Big Apple und sind ein finsteres und gefährliches Terrain - zum Leben denkbar ungeeignet. Doch für Hunderte von Obdachlosen sind sie die letzte Zuflucht. Die Menschen, die hier ein Leben fernab des Tageslichts führen, nennt man "mole people", zu deutsch: Maulwurfmenschen. "K1 Discovery" begleitet die Menschen unter den Straßen der Megacity auf verbotenen Pfaden entlang der Gleisanlagen und durch verlassene Schächte.
In den 90er Jahren sollen es bis zu 25.000 gewesen sein, die in den U- Bahn-Schächten New Yorks Unterschlupf fanden. Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 versucht die Polizei, das Tunneltreiben zu unterbinden und hat an manchen Eingängen Wachposten aufgestellt. Doch vielen Obdachlosen bleibt oft kein anderer Ausweg als in den Untergrund New Yorks abzutauchen. Sie wissen, wo es hier unten warm ist, wie man den Strom anzapft, wo es Wasser zum Waschen und ruhige Nischen zum Schlafen gibt. Von einigen der Tunnelbewohner heißt es, dass sie einer geregelten Arbeit nachgehen und nur aus Kostengründen hier unten wohnen. Dabei ist das Leben in den Tunneln gefährlich: Man kann von Zügen mitgerissen werden oder an den 600 Volt der stromführenden Schienen hängen bleiben. Wer hier unten ums Leben kommt, wird von niemandem vermisst und erst nach Tagen oder Wochen gefunden.
Harry und Jean gehören zu den "mole people". 15 Jahre verbrachten sie in den Tunneln der Stadt. Nun nehmen sie an einem Hilfs- Programm teil und sind seit neun Monaten drogenfrei. Sie wollen zurück in ein normales Leben und den dunklen Untergrund New Yorks hinter sich lassen. Der erste Schritt ist eine eigene Wohnung, in der sie allerdings bestimmte Regeln einhalten müssen: keine Drogen und keine aushäusigen Nächte.
Mark dagegen lebt noch immer im Untergrund. Sein "Reich" ist ein stillgelegter Treppenschacht, über den früher Gleisarbeiter in den Tunnel gelangten. Er teilt sich seine "Wohnung" mit zwei anderen Männern und verlangt pro Woche 60 Dollar Miete - schließlich hat er den Schacht entdeckt. Über Marks "Reich" liegt Soho. Dort kostet ein Apartment 2.500 Dollar und mehr.
Die "K1 Discovery"-Dokumentation "Mole People - Das dunkle Leben unter New York" zeigt das harte und gefährliche Leben unter den Straßen von New York.
"Mole People - Das dunkle Leben unter New York": "K1 Discovery" am Sonntag, 26. Juni 2005, 17.15 Uhr bei kabel eins.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/ PR Simone Wanning Tel: 089/9507-2244 kabeleins.com kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell