Exzellenter Schreckensknüller: "Halloween - Die Nacht des Grauens" "Die besten Filme aller Zeiten." bei kabel eins
Unterf?hring (ots)
Als Sechsjähriger zum Mörder geworden, bricht der geisteskranke Michael Myers 15 Jahre später aus der psychiatrischen Anstalt aus und begeht in der Halloween-Nacht neue bestialische Morde: "Eine nahezu perfekte Studie in Terror', ein Film von unheimlicher, nie abreißender Spannung", schrieb die "Neue Zürcher Zeitung" über "Halloween - Die Nacht des Grauens".
Nicht nur John Carpenter-Fans sollten sich Zeit nehmen für diesen Kult-Psycho-Schocker, der 1979 in Paris als "Bester Film" ausgezeichnet wurde. Jamie Lee Curtis wurde durch ihre Rolle in dem Horror-Klassiker berühmt: ihr Talent, dem Zuschauer allein durch ihr Kreischen eine Gänsehaut zu verleihen, brachte ihr den Titel "Queen of the Screams" ein.
Regisseur John Carpenter beschäftigt sich in diesem virtuosen Schocker, für den er auch die Musik komponierte, weniger mit der Psyche des Mörders, als mit dem unaufhaltsamen Eindringen des Irrealen in die Normalität einer US-Kleinstadt-Idylle: "Carpenter (...) kitzelt den emotionalen Einsatz sanft, aber sicher heraus, ahnt, wann sein Publikum wieder tiefer durchatmet und packt zu ... Fesselnd auch die Optik," befand der "Münchner Merkur".
John Carpenter (geb. 1948) gehört zu den profiliertesten Horrorfilm- Regisseuren. Mit Produktionskosten von lediglich 300.000 Dollar spielte "Halloween - Die Nacht des Grauens" weit über 50 Millionen Dollar ein. Vom Elternhaus entsprechend "vorbelastet" - sein Vater war Violinist - fungierte er oft auch bei Produktionen, die er nicht selbst inszenierte, als Komponist der Filmmusik: so zum Beispiel für drei der vier späteren Halloween-Filme.
"Die besten Filme aller Zeiten." bei kabel eins "Halloween - Die Nacht des Grauens" - Mittwoch, 29. Juni 2005, um 23:10 Uhr.
Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Merih Koc Tel: 089/9507-2183 kabeleins.com kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell