" und tanken geht auch! Deutschlands größter Autohof" "K1 Reportage" am 21.7.2005 bei kabel eins
Unterf?hring (ots)
Geiselwind, ein verschlafenes Nest in Unterfranken, liegt direkt an der Autobahn Köln-Nürnberg. Für Reisende ist die A3 der schnellste Weg in den Süden und für die 800 Geiselwinder eine pulsierende Lebensader, denn in Geiselwind steht Europas größter Autohof. Täglich machen hier bis zu 30.000 PKW- und LKW-Fahrer Halt - aus welchem Grund auch immer: Ob Hunger, Panne oder Erschöpfung - hier finden sie, was sie brauchen. Vor 20 Jahren hatte Anton Strohofer die Idee zu einem Truck-Stopp. Heute leitet der ehemalige Landwirt ein mittelständisches Unternehmen mit 200 Angestellten. "K1 Reportage" zeigt den Blick hinter die Kulissen des 36 Hektar großen Service- und Verpflegungsareals, wo es nahezu alles gibt, was der mobile Mensch heute benötigt. Die Eiligen haben die Wahl zwischen verschiedenen Fastfood-Ketten oder deftigem Reiseproviant aus der hauseigenen Metzgerei. Wer mehr Zeit hat oder - wie die LKW-Fahrer - eine Pause einlegen muss, kann zwischen zwei Restaurants wählen. Zu Strohofers Imperium gehören außerdem eine Discothek, drei Tankstellen, eine Werkstatt, eine LKW- Waschanlage sowie eine Kirche.
Was in "Tonis Restaurant" auf dem Teller landet, kommt überwiegend von den umliegenden Bauernhöfen. Einmal pro Woche kauft Metzgermeister Thomas Albert 40 Schweine, denn die hausgemachten fränkischen Wurstspezialitäten vom Autohof sind gefragt, ob vakuum verpackt oder frisch gegrillt, z.B. von Chefkoch Andreas Beigel. Er stand früher in einem Nobelrestaurant am Herd. Wenn jetzt drei Reisebusse gleichzeitig ankommen, muss er mit seinen Mitarbeitern 150 Gerichte in Minutenschnelle auf den Tisch bringen, denn Zeit haben die wenigsten Gäste.
Klaus Görres ist da eine Ausnahme, denn er nimmt sich Zeit. Der Angestellte der US Army pendelt jede Woche zwischen Kaiserslautern und Vilseck. Jedes Mal steigt er im Hotel auf dem Autohofgelände ab und gönnt sich einige Stunden im Wellnessbereich. Die Instandhaltung und Wartung des Swimmingpools und der Sauna- Anlagen ist Sache von Erwin Kirners. Offiziell ist er einer von drei Haustechnikern, inoffiziell "Mädchen für alles". Improvisieren ist sein Lieblingswort, denn der Autohof-Betreiber Anton Strohofer ist für seine Sparsamkeit und Arbeitswut gefürchtet.
"K1 Reportage": " und tanken geht auch! Deutschlands größter Autohof": Donnerstag, 21. Juli 2005, um 22:15 Uhr bei kabel eins.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Simone Wanning Tel.: 089/9507-2244 kabeleins.de presse.kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell