Erfolgreiche Halbjahresbilanz: kabel eins gewinnt Marktanteile bei den 14-49-Jährigen
kräftiger Zuwachs in der Prime Time und Day Time
Unterföhring (ots)
Unterföhring, 1. Juli 2005 - Überaus positive Bilanz zieht kabel eins für das 1. Halbjahr 2005: Mit 5,5 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten 14-49-Jährigen liegt der Sender um +0,3 Prozentpunkte über dem 2. Halbjahresergebnis 2004. Und auch im Juni behauptete sich der Münchner Sender mit ebenfalls 5,5 Prozent bei den jungen Zuschauern erfolgreich gegen sportliche Großereignisse. Bei allen Zuschauern verbuchte kabel eins im Halbjahrestrend wie im Juni 2005 einen Marktanteil von 3,9 Prozent.
Spitzenzuwächse im Vergleich zum 2. Halbjahr 2004 verzeichneten im 1. Halbjahr 2005 bei den 14-49-Jährigen besonders die wichtigen Slots am Nachmittag und Hauptabend: So punktete die Daytime (12-17 Uhr, Mo-Fr) mit 5,9 Prozent (+0,7 Prozentpunkte), und die Prime Time (20:15 -23:15 Uhr, Mo-Fr) mit 5,7 Prozent (+0,4 Prozentpunkte). Im Juni 2005 kletterte die Daytime sogar auf ausgezeichnete 6,3 Prozent Marktanteil (+0,4 Prozentpunkte versus Mai 2005), die Prime Time kam auf 5,4 Prozent.
Hervorragend abgeschnitten haben im letzten Halbjahr wie auch im Juni die Info-Formate bei kabel eins. Einen rasanten Steilflug präsentierte dabei "K1 Magazin", das mit 7,7 Prozent Marktanteil im Juni und 6,5 Prozent im ersten Halbjahr seine Ergebnisse vom Vorjahr um +2,8 bzw. 1,6 Prozentpunkte übertraf. Ebenso beliebt: "K1 Reportage" mit 8,1 Prozent, "Abenteuer Leben" mit 7,0 Prozent, "Abenteuer Auto" mit 6,9 Prozent, und "K1 Journal" (Mo-Sa) mit 5,4 Prozent Marktanteil im Halbjahres-Schnitt. Bestens etabliert hat sich auch "K1 Discovery", das im Juni auf einen Marktanteil von 6,0 Prozent kam. Wenngleich nicht sportlich, so doch mit 6,2 Prozent (seit Start am 24.02.05) in der Zuschauergunst überaus erfolgreich, beendete der SSV Hacheney im Juni seine erste kabel eins-Saison.
Bei den Spielfilmen erwies sich die vierteilige "Dirty Harry"-Reihe (29.05.-26.06.) als Knüller des letzten Quartals: 9,4 Prozent der 14-49-Jährigen verfolgten im Schnitt Clint Eastwood in seiner Paraderolle. Bei allen Zuschauern ab drei Jahre lag ebenfalls Callahan ganz vorne: 1,67 Mio. waren bei "Dirty Harry II" dabei. Auf Platz 2 des Juni-Rankings kam bei allen Zuschauern mit 1,66 Mio. "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle".
Beliebte Quotengaranten sind und bleiben die Serien bei kabel eins: U.a. "Alf" mit 7,5 Prozent, "Star Trek" und "Emergency Room" mit jeweils 6,2 Prozent und "J.A.G. - Eine Frage der Ehre" mit 6,1 Prozent Marktanteil im 1. Halbjahr 2005. Als Top-Zeit in punkto Serien erweist sich der Freitagabend: Hier verfolgten im Halbjahres-Schnitt 6,9 Prozent der 14-49-Jährigen und 8,4 Prozent der jungen Frauen die Crime-Serien "Cold Case", "Without a Trace" und "Missing". Das Highlight im Bereich Unterhaltung: "Best of Formel Eins" mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent im letzten Halbjahr.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ SevenOne Media Marketing & Research. Vorläufig gewichtet: 28.-30.06.05/Wo nicht anders verzeichnet, beziehen sich alle Angaben auf Z14-49.
Bei Rückfragen: kabel eins, Kommunikation/PR Daniela Koreimann Tel.: 089/9507-2148 kabeleins.com kabeleins.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell